,

„Jugend im Park“ aufgrund extremer Hitze abgesagt

Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Die Veranstaltung „Jugend im Park“, die am kommenden Samstag, 27. Juni, in Worms im Albert-Schulte-Park stattfinden sollte, muss aufgrund der angekündigten Wetterlage mit extremer Hitze abgesagt werden.

 

Für den Veranstaltungstag werden Temperaturen von deutlich über 40 °C erwartet. Nach sorgfältiger Abwägung haben die Veranstalter entschieden, die Veranstaltung nicht durchzuführen. Ausschlaggebend für diese Entscheidung sind insbesondere die Sicherheit und Gesundheit der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen sowie der zahlreichen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden.

 

„Die angekündigten Temperaturen bewegen sich in einem außergewöhnlichen Bereich. Unter diesen Bedingungen können wir eine sichere Durchführung der Veranstaltung nicht gewährleisten“, erklärt das Organisationsteam von der Mobilen Jugendarbeit (MoJA) der Stadt Worms.

 

Neben den gesundheitlichen Risiken wäre auch ein großer Teil der geplanten Aktions- und Bewegungsangebote aufgrund der extremen Hitze nur eingeschränkt oder gar nicht nutzbar gewesen. Damit hätten wesentliche Bestandteile des Veranstaltungskonzepts nicht umgesetzt werden können.

 

Ein Ersatztermin ist leider nicht möglich. Die Organisation einer Veranstaltung dieser Größenordnung erfordert einen erheblichen Vorlauf sowie die Abstimmung zahlreicher Partner, Vereine und Dienstleister.

 

Die beiden Veranstalter, das städtische Kinder- und Jugendbüro und der Stadtjugendring Worms e.V.,  bedauern die Absage sehr und danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern, Kooperationspartnern sowie den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement. „Jugend im Park“ soll im kommenden Jahr, unter hoffentlich besseren Bedingungen, erneut stattfinden.