Eine Pressemitteilung des Landesbetrieb Mobilität:

Aus Gründen innerbetrieblicher Disposition der beauftragten Baufirma beginnen nun ab Donnerstag, 27. April 2023, das bedeutet drei Tage später als ursprünglich geplant, ergänzende Straßen- und Tiefbauarbeiten an zwei Kurvenbereichen der Hafenstraße.  

Es handelt sich um die 90-Grad-Kurve der Dr.-Otto-Röhm-Straße/Hafenstraße und um die Einmündung Petrus-Dorn-Straße/Hafenstraße. Für die beiden Baufelder ist insgesamt eine Bauzeit von rund sechs Wochen vorgesehen. Die Aufweitung der 90-Grad-Kurve der Dr.-Otto-Röhm-Straße/Hafenstraße ist aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung umsetzbar. Die Umleitungsstrecke ist örtlich ausgeschildert. Der LBM Worms hat mit den anliegenden Firmen in Höhe der Baufelder direkten Kontakt und ist unter lbm(at)lbm-worms.rlp.de ansprechbar.

In 2022 fiel mit dem Baubeginn der neuen Bahnüberführung im Auftrag des LBM der Startschuss für den vierstreifigen Ausbau der B 9 (Mainzer Straße) einschließlich dem Neubau der Straßenbrücke über die Pfrimm.

Der Aus- und Neubau der B 9 (Mainzer Straße) kann ab August 2023 im Bereich der Bahnüberführung nur unter Vollsperrung der B 9 (Mainzer Straße) erfolgen. Die bei vollgesperrter B 9 als Alternativstrecke notwendige innerstädtischen Umfahrung über die Dr. Otto-Röhm-Straße/Hafenstraße/Petrus-Dorn-Straße muss im Interesse eines reibungslosen Verkehrsflusses an zwei Kurvenabschnitten der Hafenstraße breiter ausgebaut werden. Die Baukosten für den Ausbau der engen Kurven der Hafenstraße liegen bei 280.000 Euro.

Noch vor der ersten rund fünfmonatigen Vollsperrung der B 9 ab August dieses Jahres soll voraussichtlich im Juni in Abstimmung mit der Stadt Worms und der Polizei ein Probelauf über die innerstädtische Umfahrung erfolgen. Der LBM wird dazu noch informieren.