Eine Pressemitteilung der ebwo AöR:

Zigarettenkippen, achtlos auf den Boden geworfen, sind allgegenwärtig. Auf Bürgersteigen, an Straßenrändern, aber auch in allen Grünanlagen und überall in der Landschaft: 5,6 Billionen Zigaretten werden jedes Jahr weltweit geraucht, schätzungsweise 4,5 Billionen davon werden achtlos weggeworfen. Betrachtet man die reine Stückzahl sind Zigarettenstummel der häufigste Müll in der Landschaft und den Straßen.

So auch in Worms. „Kippen und Müll einfach fallen zu lassen ist rücksichtlos und zeugt von Ignoranz gegenüber allen, die sich jeden Tag darum bemühen, unsere Stadt sauber zu halten und attraktiv zu gestalten. Für unsere Umwelt und unsere Stadt fordere ich auf, das eigene Verhalten zu ändern“, appelliert die Bürgermeisterin und Verwaltungsratsvorsitzende Stephanie Lohr an die Bürgerschaft.

Der dadurch entstehende Umweltschaden ist alles andere als unerheblich: Denn erstens bestehen die Filter der Zigaretten aus Kunststoff, der sich erst nach Jahrzehnten zersetzt bzw. zu Mikroplastik zerfällt. Zweitens sammelt sich im Filter der Zigaretten ein ganzer Cocktail giftiger und krebserregender Stoffe. Neben dem Nervengift Nikotin beispielsweise auch Arsen und Schwermetalle wie Blei, Kupfer, Chrom und Cadmium. Die giftigen Stummel belasten nicht nur den Boden und das Grundwasser, auch für Tiere und Kleinkinder sind sie ein großes Gesundheitsrisiko. In den immer häufiger werdenden Trockenperioden kommt noch eine weitere Gefahr hinzu: Achtlos weggeworfene Kippen haben im vergangenen Sommer in Deutschland mehrmals Flächen- bzw. Waldbrände ausgelöst.

Zuhause würde niemand seine Zigarette einfach auf den Boden werfen, unterwegs muss das aber auch nicht sein! Eine feuerfeste, verschließbare Dose in der Jackentasche als Aschenbecher für unterwegs schafft überall die Möglichkeit, die Kippenreste sicher zu verwahren und bei nächster Gelegenheit, z.B. in der heimischen Mülltonne, verantwortungsvoll zu entsorgen.

Die ebwo AöR hat im Rahmen der 1. Wormser Kippenwoche 2022 solche Taschenaschenbecher in großer Stückzahl erworben und bereits an viele Interessierte kostenlos verteilt. Während der Kippenwoche haben Kinder und Jugendliche Kippen in der Innenstadt eingesammelt und damit ihr Klassenkassen aufgebessert. Eine Aktion, die für Gesprächsstoff in der Stadt gesorgt hat. „Wir wollten mit dieser Aktion Kinder und Jugendliche sensibilisieren, es selbst besser zu machen und erst gar nicht zur Kippe zu greifen, aber auch an das Gewissen der Raucher appellieren.“, so Hans-Dieter Gugumus, Technischer Vorstand der ebwo AöR.

Auch außerhalb der Aktionswoche geht das Verteilen weiter, denn die Aschenbecher sollen ja nicht im Lager liegen, sondern auf der Straße genutzt werden. Alle Raucher können sich einfach und kostenlos einen solchen Taschenaschenbecher abholen. Ausgabestellen sind das Verwaltungsgebäude der ebwo AöR (Hohenstaufenring 2), der Wertstoffhof, die Kompostanlage, die Bauschuttdeponie, Büros der Ortsvorsteher und folgende Geschäfte:

 

  • Shop am Dom, Neumarkt 14
  • Box Tabak Presse Lotto in der Kaiserpassage
  • Praline KeKs2/ Ria Money Transfer/Tabakwaren/Trinkhalle,

Kämmererstr. 49

  • Rauchklinik Shisha Shop, Kämmererstr. 67
  • Michael Vonderschmitt Friseur, Binger Str. 56

Foto: Aschenbecher to go der ebwo ÄöR (Urheber: ebwo AöR).

Der ebwo AöR Taschenaschenbecher und seine Nutzer helfen dabei, unsere Stadt sauber zu halten und die Umwelt zu schonen.