Eine Pressemitteilung von OV Kandidat Wilfried Cleres:

 Engagierte Abenheimer Mitbürger haben die Idee der Gestaltung eines Dorfplatzes in Diskussion gebracht. Wilfried Cleres, parteiloser Kandidat für die Wahl zum Ortsvorsteher am 20.03.2022, hat sich für diese Idee begeistert und unterstützt den Wunsch der Abenheimer mit Nachdruck.

„Seit Jahren benötigen wir im Ort einen zentralen Platz, der zum Verweilen und zum angenehmen Plausch einlädt“, sagt Cleres bei der Besichtigung der Örtlichkeit. Vielmehr könnte hier auch eine Begegnungsstätte für Jung und Alt geschaffen werden, deren Bedarf seit langem besteht. Der bereits baumbeschattete Platz ist ein natürlich entstandener Dorfmittelpunkt, der bereits zu Zeiten der Abenheimer 1200-Jahrfeier als Festplatz genutzt wurde und er könnte es auch wieder zur 1250-Jahrfeier im Jahre 2024 sein.

Die Vorteile dieses Standortes liegen auf der Hand: der zentral zwischen Heimatmuseum, der barocken Kirche, dem Pfarrzentrum und dem Seniorenheim liegende Vorplatz liegt im Herzen von Abenheim, Jung und Alt können den Platz fußläufig erreichen, er ist heute bereits zufahrtsbeschränkt. Seine zukünftige Nutzung, wäre aufgrund bereits bestehender Infrastruktur bei Heimatverein und Pfarrgemeinde, besonders leicht zu erreichen.

Die Herausforderung liegt daher weniger in der Suche nach großen Budgets zur Umsetzung als vielmehr im Ziel, alle Beteiligten an einen Tisch zu bringen und für dieses Vorhaben zu begeistern. Tatsächlich, so Cleres, wäre mit ehrenamtlicher Tätigkeit und „überschaubarem Budget“ erhebliches zu erreichen, wenn man denn wolle. Gewisse geringfügige bauliche Veränderungen müssten diskutiert und Lösungen gefunden werden, um den Dorfplatz als solchen zu erkennen und zu etablieren. „Die Mühen sind es wert“, bekennt Cleres, schließlich wollen wir ein lebenswertes Abenheim!