Eine Pressemitteilung der SPD Abenheim:

Das touristische Interesse an Abenheim hat in den letzten Jahren sehr stark zugenommen. Neben den Winzern mit ihren tollen Aktionen und Straußwirtschaften kommen auch viele Besucher nach Abenheim, um auf dem herausragenden Skulpturenweg oder auf dem Rhein-Terrassen-Weg, Lutherweg oder gar auf dem Jakobspilgerweg zu wandern. Nicht zu vergessen: auch und besonders die St.-Michaelskapelle auf dem Klausenberg zieht die Besucher zahlreich an.

Nicht zuletzt bedingt durch die Pandemie ist eine deutliche Zunahme von Wohnmobiltourismus auch in Abenheim feststellbar. Hintergrund sind einerseits die Zunahme älterer, aber trotzdem aktiver Menschen und andererseits der allgemeine Trend, häufiger, dafür jedoch kürzer Urlaub zu machen. Auch die Zulassungszahlen für Wohnmobile steigen seit Jahren stetig!

Deshalb ist die Errichtung eines Wohnmobilstellplatzes in der Klausenberggemeinde nur folgerichtig! In den umliegenden Nachbargemeinden werden solche Stellplätze bereits schon von Winzern betrieben. Ein ortsansässiger Abenheimer Winzer wäre bereit, einen solchen Wohnmobilstellplatz zu betreiben und hat deshalb den Kontakt aufgenommen.

Gemeinsam mit dem Baudezernenten Timo Horst haben wir einige hierfür in Frage kommenden Grundstücke in Augenschein genommen. Die Erschließung mit Strom, Wasser und Abwasserkanal wäre an allen Standorten unproblematisch. Im nächsten Schritt wird nun der Winzer die Bauanfrage beim städtischen Bauamt stellen. Dabei werde ich ihn selbstverständlich tatkräftig unterstützen!

 

Foto: Marcus Trutzel