Der etwas andere Fragebogen

, , Kommentar schreiben

beantwortet von: Michael Koschorreck

Michael Koschorreck (*04.01.1962), den alle Welt nur als „Kosho“ kennt, ist bei vielen bekannt als der Gitarrist der Söhne Mannheims, dabei war er doch viele Jahre ein Sohn Worms‘. Zwar ist Kosho in Heilbronn geboren, aber in Bechtheim aufgewachsen, so dass er sich seine ersten musikalischen Sporen in der regionalen Musikszene verdiente. Als Teil von „Afrodisia“ hat er schon in den 80ern demonstriert, welche Musik – und Kulturperlen sich hier entwickelt haben. Bekannt ist Kosho für seinen außergewöhnlichen Gitarrenstil. Indem er Elemente des Jazz, Blues, Bossa Nova und Flamenco miteinander verbindet, entsteht seine „Mondo Funk Guitar“, die auch auf seinen Solo Alben „Snapshot Music Box“, „Tinggal“ und „All Sides Love“ zu hören ist. Seit 1999 spielt er Gitarre bei den Söhnen Mannheims und ist auch heute noch festes Mitglied dort. In den letzten Jahren hat er u.a. für Nena, Xavier Naidoo und Les McCann gearbeitet und sorgte erstmals für Aufsehen mit der Popband „Sanfte Liebe“, die seinerzeit als Kritikerlieblinge galten und zahlreiche Auszeichnungen erhielten. Seit 2003 gibt Kosho sein Wissen über sein Lieblingsinstrument auch an jüngere Semester weiter, denn er ist als Dozent für Gitarre an der Popakademie Baden-Württemberg tätig.

Welches Instrument, das du nicht beherrschst, würdest du gerne spielen können?
Trompete – ich bleibe dran!

Welche Eigenschaften findest du bei anderen Menschen besonders wichtig?
Humor und Empathie

Welche Eigenschaften magst du besonders an dir?
Dass ich so ein klasse Typ bin und das total uneitel niemals raushängen lasse!

Nenne drei Songs, die eine besondere Bedeutung für dich haben!
„Here comes the sun“ (The Beatles), „Geh davon aus“ (Söhne Mannheims) und „All the time“ (Kosho)

Was ist dein Lieblingsgeräusch?
Verrate ich nicht…

Was bedeutet für dich Glück?
Wenn es überraschend über mich kommt!

Was inspiriert dich?
Grundsätzlich fast alles und manchmal auch nichts.

Wenn du nicht Musiker geworden wärest, welchen Beruf würdest du dann ausüben wollen?
Mittlerweile: Konfliktmoderator!

Wo würdest du gerne leben?
Im Hier und jetzt!

Wer ist dein Lieblingskomponist?
Lennon/McCartney