Bereits im März hatte FDP-Direktkandidat und Stadtrat Alfred Koch Oberbürgermeister Kessel angefragt, ob in den Hauptgängen im Theatersaal mehr für die Sicherheit älterer und gehbeeinträchtigter getan werden könnte. Vergangenen Mittwoch (18. 11.) konnte er nun zusammen mit Hildegard Küper – Vorsitzende des Wormser Seniorenbeirats – und Verantwortlichen der Kultur- und Veranstaltungs-GmbH den Prototypen für die neuen Haltegriffe im Theater des WORMSER in Augenschein nehmen.

Angeregt durch seinen Parteikollegen Jörg Haubold, der einen Sturz im Theatersaal des WORMSER nur dadurch unbeschadet überstand, weil er auf dem Schoß einer jungen Dame landete, fragte FDP-Stadtrat und Direktkandidat für die Landtagswahl 2021 Alfred Koch bereits im März diesen Jahres im Bauausschuss an, ob die beiden Hauptgänge im Theatersaal des WORMSER nicht mit Handläufen versehen werden könnten, um für gehbeeinträchtigte und ältere Bürgerinnen und Bürger für mehr Sicherheit bei einem Konzert- oder Theaterbesuch zu sorgen. Insbesondere während der Veranstaltung, wenn der Saal relativ dunkel ist, bergen die beiden Ab- bzw. Aufgänge erhebliche Sturzgefahren. Diese Anfrage wurde zunächst unter Hinweis auf Brandschutzbestimmungen und der Tatsache, dass dadurch die Durchgangsbreite der Gänge doch erheblich verringert werden würde, abgelehnt.

Doch FDP-Mann Koch gab sich damit nicht zufrieden und recherchierte im Internet nach Alternativen. Sehr bald wurde er bei einem Schiffsbauzubehörhandel fündig. Dort wurden relativ günstige, griffwarme und schlagzähe Haltegriffe angeboten. Diese Information leitete er umgehend an die Verwaltung bzw. an die Kultur- und Veranstaltungs-GmbH weiter. Dort nahm man die Idee auf und bestellte einen Griff, der dann passend zum Theaterinterieur lackiert wurde. Als Anschauungsmodell wurde dann ein Sessel damit ausgestattet.

Am letzten Mittwoch trafen sich nun Frau Küper vom Seniorenbeirat, die Herren Jens Thiele und Gerhard Marquardt von der Kultur- und Veranstaltungs-GmbH sowie Stadtrat Koch, um sich vor Ort ein Bild von dem ersten mit Griffen ausgestatten Theatersessel zu machen. Übereinstimmend kam man schnell zum Ergebnis, dass hiermit eine sehr gute und vor allem kostengünstige Lösung gefunden wurde. Die zwei Hauptgänge sollen nun beidseitig mit den Haltegriffen ausgestattet werden.

Alfred Koch, der als Direktkandidat der FDP bei der Landtagswahl am 14. März 2021 unter dem Motto „KÜMMERN für WORMS – damit WORMS nicht verkümmert!“ antritt, zeigte sich sehr zufrieden und betonte, dass es diese „kleinen“ Maßnahmen sind, die unser Worms Stück für Stück sicherer aber auch lebenswerter machen! Im Landtag zu sitzen bedeute für ihn nun mal nicht, in ‚Sandmännchen-Manier‘ ständig in der Presse aufzuschlagen, um allfällige Nachrichten aus dem Landtag à la ‚Gebt fein acht – ich habe euch etwas mitgebracht!‘ zu berichten. Worms braucht – neben dem Draht zum Landtag – auf jeden Fall jemanden, der sich um die Belange der Bürgerinnen und Bürger vor Ort kümmert!