Eine Pressemitteilung der KVG Worms:

Der neue Kreisverkehr am Lutherring konnte dieses Jahr erstmals seine neue Stauden- und Gräser-Pracht entfalten und hat sich im Bereich der historischen Ringanlagen zwischen Lutherplatz und Lutherring prächtig entwickelt und integriert. Nun konnte mit Aufstellung eines Kunstwerkes des Künstlers Eckhard Schembs ein echter Hingucker hinzugefügt werden. Der vielen Besuchern aus dem Innenhof des Museums der Stadt Worms im Andreasstift bekannte große Laufvogel, bestehend aus vielen zweckentfremdeten rostigen Metallteilen, musste im Rahmen der Umbau- und Sanierungsarbeiten im Museum weichen und freut sich nun über seinen neuen, prominenten Platz in der Innenstadt.

Die Skulptur wurde 1993 vom Wormser Künstler Eckhard Schembs angekauft und stand jahrelang im Kreuzinnenhof des Museums am   Weckerlingplatz. Zuletzt fristete der Metallvogel sein Dasein im Museumshof, wo er im Rahmen der mehrjährigen Bauarbeiten „zwischengeparkt“ wurde. Durch die Verkleinerung des Kreuzinnenhofes wurde der Standort dort aufgegeben zugunsten einer Nutzfläche für museale Veranstaltungen. Zudem gab es Bedenken gegen eine Wiederaufstellung an einem Ort mit viel Publikumsverkehr, da die scharfkantige Metallplastik eine Gefahr für jüngere Besucher birgt, die sie als Klettergerüst zweckentfremden.

Im Museumshof fand nun der Leiter der Abteilung Grünflächen und Gewässer Dieter Rauh den Vogel und war sich mit der Museumsleiterin Ulrike Breitwieser schnell einig, dass eine neue Heimat für das Kunstwerk gefunden werden musste. Diese fand sich nun am neuen Kreisel Lutherplatz, wo der Vogel aktuell von Bernd Wurm, Firma Bauwurm, aufgestellt werden konnte. Mit den beiden Initiatoren freut sich auch Künstler Eckhard Schembs über den neuen Standort im Herzen der Stadt.