Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Das Impfzentrum Worms nimmt am landesweiten Familienimpftag am Samstag, 28. August, teil. Dann öffnet das Wormser Impfzentrum in der Nikolaus-Doerr-Halle, Mainzer Straße 51, 67547 Worms, von 8 bis 13 Uhr seine Türen, um Kindern und Jugendlichen sowie ihren Eltern und Verwandten eine unkomplizierte Möglichkeit zum Impfen gegen das Corona-Virus zu geben. Anmeldungen sind für diesen Ersttermin nicht notwendig. Alle, die kommen wollen, benötigen lediglich ein Ausweisdokument.

Zum Ersttermin am 28. August erhalten die Personen eine Dosis des Vakzins Biontech. Der Termin zur Zweitimpfung wird nach der Erstimpfung ausgehändigt.

Die Impfaktion des Landes richtet sich zwar in erster Linie an Familien – kommen können aber alle, die an einer Corona-Schutzimpfung interessiert sind. Grundsätzlich sind alle volljährigen Personen mit Wohnsitz in Deutschland und Personen ab 12 Jahren in Begleitung eines Erziehungsberechtigten impfberechtigt. Zudem Personen ab 16 Jahren, die im Gesundheitssektor tätig sind. Diese brauchen allerdings neben einem Arbeitsnachweis auch eine Einwilligungserklärung der Erziehungsberechtigten.

Die Leitung des Wormser Impfzentrums betont darüber hinaus, dass Familien nicht nur am gesonderten Familienimpftag, sondern immer kommen und eine Impfung erhalten können, wenn das Impfzentrum geöffnet ist.

Impfbus des Landes kommt

Seit dem 2. August touren sechs Impfbusse mit über 220 Stopps durch Rheinland-Pfalz. Am Samstag, 04. September, macht der Impfbus nun auch Halt in Worms. Dort steht er auf dem Barbarossaplatz (oberhalb des Festplatzes). In der Zeit von 13 bis 20 Uhr können sich dort alle impfberechtigten Personen impfen lassen. Das Motto lautet: Ganz einfach ohne Termin vorbeikommen, Personalausweis zeigen und Impfung erhalten. Gewählt werden kann zwischen dem Vakzin von Johnson & Johnson und Biontech.

Die anstehenden Zweitimpfungen sind für alle Geimpften in einem der rheinland-pfälzischen Impfzentren – so natürlich auch im Impfzentrum Worms – gesichert. Bei Johnson & Johnson ist keine Zweitimpfung nötig. Aktuell ist das Wormser Impfzentrum immer zu wechselnden Öffnungszeiten im Betrieb. Über diese informiert die Stadt Worms.

 

Alternativ ist auch ein erneuter Besuch des Impfbusses möglich. Wo und wann der Impfbus tourt, erfährt man immer eine Woche im Voraus unter https://corona.rlp.de/de/impfbus/.