Eine Pressemitteilung der KVG Worms:

Das Heimatjahrbuch 2022 ist da, dieses Mal unter dem Motto „Kompass Osteuropa II“, denn wegen der Corona-Pandemie hat sich alles ein bisschen verschoben, auch der Kultursommer Rheinland-Pfalz. Deshalb wurde in dieser Ausgabe erneut nach Osten geblickt und weitere interessante und gut recherchierte Themen aufgetan. Einen tollen Anlass gab es auch: die Verleihung des Preises der Lutherstädte „Das unerschrockene Wort“ an die belarussischen Politikerinnen Weranika Zapkala, Swjatlana Zichanouskaja und Maryja Kalesnikawa in Worms.  heimatjahrbuch worms 2022 Das Lutherjahr spielt im neuen Heimatjahrbuch eine Rolle, wenn auch mit kleineren, eher eigenwilligen Beiträgen, und natürlich die Anerkennung der SchUM-Stätten als Weltkulturerbe. Das große Interview ist dem neuen Ehrenring-Träger, Dr. Ulrich Oelschläger, gewidmet. Vorausschauend gibt es Berichte zum Wormser Konkordat (1122) und zur rheinhessischen Union der lutherischen und reformierten Kirchen (1922). Neben der Historie, z. B. der Deportation von Sinti und Roma 1942, wurde auch der Kultur wieder viel Raum gegeben: Die Geigerin Olga Nodel, die Künstlerin Gaby Gems-Manz und ihre Familie und schließlich auch der Dichter Nikolaus Götz, dessen 300. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wurde, werden vorgestellt. Besonders originell: eine geistreiche Sichtung der Corona-Literatur. Die Umwelt ist seit Jahren ein großes Thema im Heimatjahrbuch. Es geht dieses Mal um das Stadtwandeln, den Erhalt der Insektenvielfalt, aber auch um bäuerliche Tierhaltung, die beispielhaft ist. „Worms 2022“, das Heimatjahrbuch für die Stadt Worms, befasst sich mit unterschiedlichsten Aspekten des städtischen Lebens. Die Beiträge Dutzender von Autorinnen und Autoren haben einen 232 Seiten starken, durchgehend farbig gestalteten Band entstehen lassen – ein Kaleidoskop an Themen, Texten, Interviews, Porträts, Glossen, Gedichten und Bildern ist ab sofort im Buchhandel unter der ISBN 978-3-947884-64-3978-3 sowie unter www.worms-verlag.de für 13,50 Euro erhältlich.

Jedes Jahr gibt das Wormser Heimatjahrbuch allen, deren Herz für die Nibelungenstadt schlägt, einen Überblick über Neues und Wissenswertes, Feste, Jubiläen und Kulturveranstaltungen, aber auch einen Ausblick auf Bevorstehendes. Aufsätze, Porträts und Berichte geben den Leserinnen und Lesern die Möglichkeit, Heimatgeschichte zu entdecken, Visionen zu entwickeln und Ideen zu diskutieren. 2021 erkannte die UNESCO offiziell die SchUM-Stätten in Worms, Mainz und Speyer als Weltkulturerbe an. Entsprechend sind im Jahrbuch jüdische Gedanken zu SchUM zu finden, genauso wie ein bebilderter Bericht über die Grabungen im Judenviertel vor einigen Jahren. Blicke voraus ins neue Jahr werfen Beiträge zu 900 Jahren Wormser Konkordat und zu 200 Jahren Union der lutherischen und reformierten Kirchen.

Weitere Beiträge beschäftigen sich unter anderem mit den Wormser Fremdenlegionären, der Deportation der Wormser Sinti von 1942, mit Schülerinnen, die sich mit ihrer Identität auseinandersetzen, dem Humanisten Kaspar Scheidt, an den heute noch eine Straße im Süden von Worms erinnert, mit der Künstlerfamilie Gems/Haas/Manz, dem großen Wormser Dichter Johann Nikolaus Götz, mit Ellen Drolshagen, der langjährigen Kantorin der Dreifaltigkeitskirche, und mit Dr. Ulrich Oelschläger, der für seine Verdienste um Worms jüngst den Ehrenring der Stadt erhalten hat.

Abgerundet wird dieses üppige Kaleidoskop städtischen Lebens mit Beiträgen zu Umwelt und Natur und Sport sowie mit Geschichten, Gedichten und Erinnerungen. Und nicht zuletzt lässt auch der Wormser Fotograf Rudolf Uhrig wieder in Bildern das zurückliegende Jahr Revue passieren. Der Kalenderrückblick mit Fotos von Rudolf Uhrig, Geschichten und Gedichten sowie Buchvorstellungen ergänzen das Heimatjahrbuch, das wie immer dank der großzügigen Unterstützung der Sparkasse Worms-Alzey-Ried produziert werden konnte. Es ist bei allen Buchhandlungen erhältlich.

Das Buch

Worms 2022 – Heimatjahrbuch der Stadt Worms

Kompass Osteuropa II

Worms Verlag

ISBN 978-3-947884-64-3

232 Seiten, klebegebundene Broschur

165 Farb- und Schwarzweiß-Abbildungen

Preis: 13,50 Euro