Stadtrat beschließt im Jahr 2022 das endgültige Aus für die

Die Tiefgarage am Ludwigsplatz war seit etlichen Jahren ein Problemkind der Wormser Politik, war doch das dauerhaft sanierungsbedürftige Parkhaus ständig von der Schließung bedroht. Mit immer neuen Gutachten zu einem möglichen Weiterbetrieb, kleineren Sanierungsarbeiten und notwendigen Abstützarbeiten wurde das Parkhaus jahrelang am Leben gehalten, bis Mitte 2022 das endgültige Aus erfolgte.

Hauptproblem bei dem in die Jahre gekommenen Parkhaus sind die Seitenwände, durch die Feuchtigkeit eindringt, sowie die Decken- last des darüber liegenden Ludwigsplatzes. Als man 1991 den Obelisken wieder auf dem Ludwigsplatz positionierte, wurde laut Gutachten der vorhergehende Belag entfernt und durch schwerere Felssteinplatten ersetzt. Laut baustatischen Untersuchungen wurde die Bestandsdecke seinerzeit nicht ausreichend dimensioniert, um die Lasten des neuen Belages und zusätzlich hohe Verkehrslasten abtragen zu können. Als Folge dessen durfte der Ludwigsplatz seit 2014 nicht für Veranstaltungen genutzt werden. Bereits 2016 kam die Bauverwaltung zu der Erkenntnis, dass eine Sanierung des 50 Jahre alten Bauwerks aus Kostengründen ausscheide. Seitdem hat man über Jahre hinweg immer wieder Flickschusterei betrieben, um sich vor der endgültigen Schließung zu drücken. Aufgrund eines neuerlichen Gutachtens, das eine Schließung zum 30.06.22 „nahelegte“, stand der Stadtrat nun vor der Wahl: Wenn man das Parkhaus saniert und wieder für die ursprüngliche Nutzung des Parkens herrichtet, würde das mindestens 19,3 Mio. Euro kosten – allerdings vor dem Hintergrund, dass man spätestens in 20 Jahren erneut sanieren müsste. Ein Neu- bau würde, je nach Ausstattung, zwischen 25 und 38 Mio. Euro zu Buche schlagen. Selbst das Verfüllen des Parkhauses würde mind. vier Mio. Euro kosten. Für alle Kostenvoranschläge gilt, dass man eher mit konjunkturbedingten Steigerungen rechnen sollte. In Anbetracht dieser Zahlen blieb dem Wormser Stadtrat keine andere Wahl, als für eine endgültige Schließung der Tiefgarage zu stimmen. Im Übrigen hat man aktuell nicht einmal das Geld, um eine Verfüllung des Parkhauses bezahlen zu können, weshalb in dieser Sache in den nächsten zwei Jahren gar nichts passieren wird. In dieser Zeit soll eine Konzeptstudie, mit Unterstützung des „Lenkungskreis Innenstadt“ und erhofften Fördermitteln, Klarheit bringen, was zukünftig mit dem Parkhaus geschehen soll. Einfach nur mit Beton zuschütten ist zwar keine sexy Lösung, aber wenn man den Ludwigsplatz wieder für Märkte oder Veranstaltungen nutzen will, derzeit die wahrscheinlichste Lösung.

Text: Frank Fischer Foto: Andreas Stumpf