, ,

Jan Metzler ruft zur Bewerbung für den Medienpreis Parlament 2026 auf

Eine Pressemitteilung des MdB Jan Metzler:

Journalistinnen und Journalisten aus der Region können sich ab sofort um den Medienpreis Parlament 2026 des Deutschen Bundestages bewerben. Darauf weist der rheinhessische Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin und ermuntert Medienschaffende zur Teilnahme.

Seit 1993 zeichnet der Bundestag mit dem Medienpreis publizistische Arbeiten aus, die über die allgemeine politische Berichterstattung hinausgehen. Gewürdigt werden Beiträge, die zur vertieften Auseinandersetzung mit Fragen des Parlamentarismus anregen und parlamentarische Abläufe und Arbeitsweisen verständlich machen. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird von Bundestagspräsidentin Julia Klöckner verliehen. Über die Vergabe entscheidet eine unabhängige Fachjury aus neun Journalistinnen und Journalisten.

„Gerade in Zeiten wachsender Skepsis gegenüber politischen Institutionen ist es wichtig, parlamentarische Arbeit transparent und nachvollziehbar zu vermitteln“, betont Metzler. „Qualitativ hochwertiger Journalismus leistet hierzu einen unverzichtbaren Beitrag.“ Jan Metzler würde sich freuen, wenn auch Medienschaffende aus der Region geeignete Beiträge einreichen oder Kolleginnen und Kollegen zur Bewerbung ermutigen.

Eingereicht werden können Beiträge mit regionalem oder überregionalem Bezug, die zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2025 in Tages- oder Wochenzeitungen, in Online-Medien oder im Rundfunk beziehungsweise Fernsehen veröffentlicht oder ausgestrahlt wurden. Eigenbewerbungen und Vorschläge durch Dritte sind möglich.

Einsendeschluss ist der 16. März 2026.

 

Infokasten: Medienpreis Parlament