Eine Pressemitteilung von MdB Jan Metzler:

„An.Die.Arbeit!“ – so kommentiert der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler seine Entsendung in die Ausschüsse für die neue Legislaturperiode. So wurde der Abgeordnete auf der konstituierenden Sitzung wieder als ordentliches Mitglied bestimmt für den Ausschuss für Wirtschaft (bisher Wirtschaft und Energie) im Bundestag. Bereits in den vergangenen zwei Wahlperioden hat er sich dort einbringen können. Außerdem ist Metzler stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Digitales und – wie schon seit 2013 – stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss. Ebenso ist der rheinhessische Politiker aktiv in der Arbeitsgemeinschaft Kommunalpolitik der CDU/CSU-Fraktion.

Im Wirtschaftsausschuss steht Metzler als ordentliches Mitglied in Berlin nun in einer Reihe mit weiteren acht Mitgliedern aus der CDU/CSU Fraktion, darunter dem neuen CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz, dem Parlamentarischen Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion Michael Grosse-Böhmer und dem Bundesvorsitzenden der Jungen Union Tilman Kuban. In dem Ausschuss werden entscheidende Weichen gestellt: Die Abgeordneten beraten dort über Gesetze zu allen Aspekten der Technologie-, Industrie- und Mittelstandspolitik sowie für die Bereiche EU-Binnenmarkt, Außenwirtschaft und globaler Wettbewerb. Insgesamt gehören dem Wirtschaftsausschuss 34 Mitglieder an.

„Ich übernehme diese Aufgaben sehr gerne und bin dankbar dafür, dass ich in diesen wichtigen Ressorts hier in Berlin mitarbeiten kann“, sagt Metzler. „So kann ich aktiv mitgestalten, auch schon bevor die Gesetze dann im Bundestag beschlossen werden.“ Metzler bringt neben seiner gewachsenen politischen Erfahrung aus den vorherigen Amtszeiten ganz besonders auch für den Wirtschaftsausschuss Fachwissen mit als Betriebswirt für Handelsmanagement sowie International Management (Master of Arts).