Eine Pressemitteilung der ebwo AöR:

Die Wormser Biotonnen haben die Nase voll und gehen auf die Straße. Sie nehmen es nicht länger hin, dass sie ständig falsch gefüttert werden. Eine Biotonne verträgt kein Plastik, auch kein „Bioplastik“, kein Glas, keine Erde und keine Steine. Eine Biotonne möchte artgerecht gehalten und ausschließlich mit organischen Abfällen gefüllt werden: mit Küchenabfällen, Essensresten und Grünabfall. Und weil das einfach nicht reibungsfrei funktioniert, werden die Tonnen am 7. März zwischen 11 und 12:30 Uhr durch die Wormser Fußgängerzone ziehen und ordentlich Krawall machen.

Von der Tonne in den Boden

Der 7. März ist nicht zufällig gewählt: es ist der Internationale Tag der Mülltrennung. Die Biotonnen wollen mit ihrem Protestmarsch daran erinnern, dass Mülltrennung kein Selbstzweck ist. Denn Bioabfall ist ein wertvoller Rohstoff, der zu Bioenergie oder hochwertigem Kompost verarbeitet wird. Und Tüten aus Plastik (auch die sogenannten „kompostierbaren“ Mülltüten) belasten genau diesen Kompost, der dann wiederum auf unseren Feldern und Gärten ausgebracht wird, mit Mikroplastik.

Nährstoffkreisläufe schließen

Der wertvolle Biomüll-Kompost ist in der Landwirtschaft unverzichtbar. Er verbessert die Bodenstruktur, fördert das Bodenleben und stellt den Pflanzen, von denen wir uns ernähren, wichtige Nährstoffe zur Verfügung.

Und weil das Thema uns alle betrifft, müssen die Biotonnen nicht alleine demonstrieren. Sie werden begleitet und unterstützt von Müllwerker:innen und Abfallberater:innen, aber vor allem von vielen Kindern, denen unsere Natur am Herzen liegt. Sogar ein „Regenwurm“ hat sein Kommen angekündigt.

Infostand und Mitmachangebote im Anschluss

Die Demonstration endet gegen 12:30 Uhr auf dem Wormser Obermarkt. Danach werden die Biotonnen, die Mitarbeiter:innen der Abfallberatung der ebwo AöR und der Regenwurm Willy-Wilma noch bis 16 Uhr auf dem Obermarkt verweilen und allen Interessierten für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen.

Auch wird es zahlreiche Mitmachangebote geben: Kinder können Gemüse und Blumen in Erde mit Wormser Grünschnittkompost säen oder ein Fragespiel zum Thema Kompost und Bodenleben beantworten. Für Erwachsene wird es ein Quiz zur korrekten Mülltrennung geben. Dabei sind auch kleine Preise zu gewinnen.

Die Biotonnen, das Team der Abfallberatung der ebwo AöR und der Regenwurm Willi Wilma freuen sich auf zahlreiche Besucher:innen.