Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

„Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt“ schrieb Kahlil Gibran. Und in Worms werden mit dem beginnenden Frühling wieder einige solcher „Gedichte“ gepflanzt.

Unterstützung bei den Baumpflanzungen bekommt die Stadtverwaltung Worms von Vereinen, Organisationen und auch Privatleuten, die Bäume spenden.

„Mit dem Spenden von Bäumen haben Bürger die Möglichkeit unsere Stadt mitzugestalten. Und das Angebot wird sehr gerne genutzt“, berichtet Dieter Rauh, Leiter der städtischen Abteilung für Grünflächen und Gewässer. Wünsche zur Baumsorte und zum Pflanzort versucht das Team um Rauh dabei auch zu berücksichtigen. „Leider können wir bezüglich des Standortes nicht immer alle Wünsche erfüllen, da es hier mehrere Vorgaben und Richtlinien gibt, an die wir uns halten müssen. Wie hier an der Ringlange, wo wir denkmalschutzrechtliche Auflagen zu erfüllen haben“, so Rauh weiter.

Die Ringanlage gehört zu den Herzensprojekten von Rauh. Neben der restaurierten Stadtmauer sticht besonders die Grünanlage hervor. „Hier an der Stadtmauer wird unseren Pflanzen nochmal eine besondere Kulisse gegeben. Aus der Bevölkerung und von den Touristen bekommen wir auch immer viel Lob für unsere schönen Grünanlagen“, freut sich Rauh.

Die Ringanlage ist auch dem Lions Club Worms ein Herzensanliegen. Seit seiner Gründung 1969 engagiert sich der Serviceclub in Worms für karitative Projekte und Vorhaben, unterstützt städtische Einrichtungen sowie private Hilfsorganisationen. Im Fokus der Lions stehen dabei Kinder, hilfsbedürftige Menschen, aber auch das Thema Kulturförderung. „Getreu unseres Mottos ‚Wir dienen – We serve‘ möchten wir unserer Stadt etwas zurückgeben“, so Günter Hofmeister, der Sekretär der Wormser Lions. Die neue Grünanlage vor der aktuell restaurierten Stadtmauer am Willy-Brandt-Ring haben die Lions finanziell unterstützt. Einen ersten Baum für ihren verstorbenen ehemaligen Präsidenten Wolfgang Meurer haben die Lions bereits vor ein paar Jahren gespendet. Mit einer zweiten Baumspende wollen sie nun nicht nur noch einem ehemaligen Präsidenten gedenken, sondern auch ihren Teil zur weiteren Verschönerung der Ringanlage beitragen.

„Dr. Fritz Reuter war nicht nur für die Lions eine prägende Person, sondern auch für die Stadt Worms. Als Leiter des Stadtarchivs war er u.a. an der Gründung des Jüdischen Museums 1982 beteiligt. Zudem wurde er für seine Dienste um die Geschichte unserer Stadt 1996 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und dem Ehrenring der Stadt Worms ausgezeichnet. Ich freue mich sehr, dass wir einem prominenten Wormser hier am Wergers Eck gedenken“, so Stadtentwicklungsdezernent Timo Horst.

Fritz Reuter zu Ehren wurde ein Japanischer Schnurbaum (Sophora japonica) gepflanzt. Dieser Baum zeichnet sich nicht nur durch seine feingliedrigen Blätter aus, sondern auch durch seine gelben Blüten und seinen Duft, der viele Insekten – besonders Bienen – anlocken.

Bei Fragen zu oder Interesse an einer Baumspende kann gerne Kontakt per E-Mail gruenflaechen@worms.de mit der Abteilung Grünflächen und Gewässer aufgenommen werden.

Timo Horst, Dieter Rauh und Günter Hofmeister vor dem Japanischen Schnurbaum am Wergers Eck.
Quelle: Stadt Worms / Kommunikation und Marketing.