Foto: Andreas Stumpf

Eine Pressemitteilung der CDU Worms:

„Diese Ausstellung ist es wahrlich wert, von allen Wormser*Innen besucht zu werden!“ Dr. Klaus Karlin, Sprecher der CDU-Stadtratsfraktion, war voll des Lobes ob der aktuellen Luther-Ausstellung im Museum Andreasstift.

Die CDU-Fraktion wurde vom wissenschaftlichen Leiter des Museums Dr. Olaf Mückain äußerst fachkundig und unterhaltsam durch die Räume am Weckerlingplatz geführt. Begleitet von der Verwaltungsleiterin Ulrike Breitwieser erläuterte Dr. Mückain nicht nur die Exponate, sondern ging vor allem auf die Konzeption der Luther-Ausstellung ein. Beide Museumsleiter konnten berichten, dass die Reaktionen der Besucher überaus positiv sei. „Sogar die überregionale Presse hat für unsere Arbeit nur lobende Worte gefunden, was eigentlich nur bedeuten kann, dass die Ausstellung recht gut sein muss,“ zog Dr. Mückain in vorsichtiger Bescheidenheit ein positives Fazit.

Für Ulrike Breitwieser sind die Besucherzahlen an sich in Ordnung, auch wenn sie feststellen musste, „dass wir da durchaus noch Luft nach oben haben.“ Besonders an Besuchen von Schulklassen habe man sich ein wenig mehr versprochen. Allerdings seien die Lehrer offensichtlich durch die Corona-Problematik im Moment nicht bereit, einen Museumsbesuch für ihre Klasse zu organisieren. Auch viele Wormserinnen und Wormser haben den Weg in die Lutherstellung bisher noch nicht gefunden. „Das ist wirklich sehr bedauerlich,“ pflichtet Stephanie Lohr, CDU-Kreisvorsitzende und zukünftige Bürgermeisterin bei. „Gerade diese Ausstellung zeigt so viel geschichtlich wie gesellschaftlich Interessantes und schafft den Transfer von Luthers Zeiten in das Hier und Jetzt, dass sich für alle Altersstufen ein Besuch im Wormser Museum lohnt,“ war sich Lohr mit den Teilnehmern einig.

Der Besuch der Fraktion wurde daher auch genutzt, um über die Zukunft des Museums zu sprechen.

Auch wenn mit dem 900-jährigen Jubiläum des Wormser Konkordats im kommenden Jahr das nächste geschichtliche Jubiläum bereits vor der Tür stehe, sei es richtig bereits jetzt an Konzepten für die Zukunft der Dauerausstellung zu arbeiten. „Die aktuelle Umfrage zur Attraktivität des Museums kommt genau zur richtigen Zeit. Wir hoffen, dass viele Wormserinnen und Wormser sich rege beteiligen und ein Feedback zum Museum geben“, so Karlin.

Die CDU Fraktion ist sich einig, dass die Umfrage der Beginn eines Projekts sein muss, indem auch Kinder und Jugendliche zu Wort kommen können und über eine Nutzung des Kreuzgangs und des Gartens als Ort für Begegnung über den Museumsbesuchs hinaus gesprochen wird.

„Da steckt noch jede Menge Potenzial drin. Aber auch schon heute, ist ein Besuch des Museums ein „Muss“ für Touristen wie Einheimische“, so das abschließende Fazit der CDU Fraktion.

Foto: Andreas Stumpf