Dirk Beiersdörfer und Robert Maaß im April auf Fensterkonzert Tournee in Worms

Zwei Wormser Musiker geben musikinteressierten Wormsern am 23. und 24. April die Chance für ein ganz besonderes Konzert, nämlich ein Fensterkonzert.

Es gibt zahllose Möglichkeiten, Musik zu hören. Doch zum Leben erwacht diese nur, wenn echte Musiker/innen mit einem echten Publikum interagieren können und man als Zuhörer die Energie der Stimme geradezu spürt. Im Zeitalter von Corona wich das Verlangen nach Livemusik der Angst, durch kräftig ausgestoßene Aerosole infiziert zu werden. Die Folge war ein Berufsverbot für zahllose Künstler/innen. Für Menschen, die mit Musik ihren Lebensunterhalt bestreiten, ist das eine Katastrophe. Der gebürtige Wormser Dirk Beiersdörfer gehört zu jenen, die ihre Brötchen mit ihrem musikalischen Talent verdienen. Zwar konnte er noch per Skype oder Tutorials weiterhin Musikunterricht geben, aber an Liveauftritte war nicht zu denken. Die rettende Idee kam von einem Freund, der vorschlug, dass er doch einfach bei ihm vorm Haus ein Konzert geben sollte. Aus der Idee wurde das Projekt „Fensterkonzerte“. Zunächst spielte Beiersdörfer gemeinsam mit dem Gitarristen Nicolai Burchartz in seiner Wahlheimat Köln. Dann baute der Musiker das Projekt aus und zog nun auch mit dem bekannten Musiker Robert Maaß in Worms los, um den Menschen die Musik nach Hause zu bringen. Zweimal tat man das bisher. Am 23. und 24. April beginnt nun die dritte Runde. Das Prinzip ist einfach: Per Mail kann man sich anmelden, es kann auch eine Wunschuhrzeit genannt werden. Mit genügend Abstand stehen die beiden schließlich vorm Fenster und geben ein Minikonzert. Ein Fensterkonzert dauert ca. 15 bis 20 Minuten. Gespielt wird eine Mischung aus Lieblingssongs der beiden Musiker. Natürlich spielen die beiden Musiker nicht nur für Ruhm und Ehre, sondern erhoffen sich einen prall gefüllten Hut. Der geht nämlich während des Konzerts rum. Damit auch der Abstand gewährleistet ist, befindet dieser sich am Ende eines 1,50 Meter langen Stabes, mit dem man bequem auch den ersten Stock bedienen kann. Da bereits am Samstag einige Termine gebucht sind, heißt es nun, schnell noch ein kleines, aber feines Fensterkonzert zu reservieren und ein paar Freunde oder Nachbarn einzuladen.

Wer ein Konzert buchen will, kann das unter: vonbeiersdoerfer@yahoo.de

Text: Dennis Dirigo Foto: privat