Eine Pressemitteilung von Karantena.TV und Medienpark Vision:

Schwierige Zeiten erfordern kreative Ideen – damit haben die Gründer von karantena.tv und Christian Ruppel vom Medienpark Vision mittlerweile reichlich Erfahrung. Am Samstag, den 6.Februar, startet nun ein neues Projekt, nämlich das Programm Winter.Kultur.Support. Bis April werden in der VisionBox, aus dem u.a. bereits das Format „Worms Läuft“ gesendet wurde, jeden Samstag Künstler*innen aus der Region auftreten – und das für eine faire Bezahlung.

Förderung durch Land Rheinland-Pfalz

Möglich macht dies die Förderung durch das Landesprogramm „Lichtblicke“, für das sich private Veranstalter und Firmen der Kulturwirtschaft bewerben konnten. So wird nicht nur den auftretenden Musiker*innen geholfen, sondern auch den Unternehmen, die ebenso in besonderer Weise unter der Krise zu leiden haben.

„Ich bin sehr glücklich, dass wir mit dieser Idee und der Förderung eine Win-Win-Win-Situation für die Kultur schaffen können. Die professionellen Bands treten zu vernünftigen Konditionen auf, die technischen Dienstleister werden bezahlt – und die Zuschauer*innen vor dem Fernseher oder Computer erhalten ein wenig Abwechslung“, so Christian Ruppel. Durch die Förderung können die Streaming-Konzerte auch kostenlos angeboten werden.

Bei den Planungen erhielten die kreativen Wormser Unterstützung durch den Abgeordneten Jens Guth, auch die Stadt Worms unterstützt das Vorhaben für die Wormser Kulturszene.

Buntes Programm mit Künstler*innen aus Rheinland-Pfalz. Bewerbungen noch möglich.

Los geht es mit einem Konzert des Wormser Jazzpreisträgers Gary Fuhrmann & seinem  Quintett. Es folgt ein Kinderkonzert mit Astrid Haag und Lindy Huppertsberg (13.2. um 15 Uhr), Sleep // Tight (13.3.), Rolf Bachmann, (20.2.) und dem Lightshy Duo (27.2.). Am 27.März präsentieren die Brüder Schimanski mit Robert Maaß, wie sie Neue Musik und Live-Malerei miteinander verbinden.

Alle Konzerte, außer das Kinderkonzert, finden um 20 Uhr statt und werden auf karantena.tv (www.karantena.tv) sowie im Kabelfernsehen vom OK Worms/Rheinlokal übertragen. Interessierte professionelle Kulturschaffende aus Rheinland-Pfalz können sich bei Interesse an einem Auftritt unter info@karantena.tv melden.