Eine Pressemitteilung der CDU Worms:

„Wir sind einen kleinen, aber doch entscheidenden Schritt weitergekommen, um für Wiesoppenheim endlich ein weiteres Baugebiet ausweisen zu können“, freute sich Ortsvorsteher Peter Rißberger Mitte der Woche. Da hat er die gute Nachricht aus dem Rathaus erhalten, dass die Einleitung des Aufstellungsverfahrens für das Gebiet “Unterwiesenweg“ beschlossen wurde.

Seit mehr als zehn Jahren setzt sich die Wiesoppenheimer CDU zusammen mit dem Ortsbeirat für die Ausweisung eines neuen Baugebiets im Eisbachtal-Vorort ein. „Die Mühlen mahlen seit geraumer Zeit sehr langsam in Worms, vor allem im Bereich Bau. Das ist sehr schade und hat uns bisher schon einige Neubürger gekostet,“ so Rissberger. Man wolle schließlich eine Erweiterung der bestehenden Wohnbauflächen, unter anderem auch zur Stärkung der vorhandenen sozialen Infrastruktur.

Das Plangebiet „Unterwiesenweg“ umfasst eine Fläche von zirka 6 Hektar und befindet sich am östlichen Rand von Wiesoppenheim.

Auch CDU-Fraktionssprecher Dr. Klaus Karlin ist glücklich, dass endlich eine Entscheidung getroffen wurde. “Es ist zwar ein kleines Baugebiet, aber ein großer Gewinn für Wiesoppenheim. Wir wünschen uns, dass es auch in anderen Bereichen der Stadt voran geht. Besonders „In den Lüssen“ muss die Bauverwaltung mit Nachdruck vorankommen, damit auch für die gesamte Stadt ein bedeutendes Angebot an neuen Baugrundstücken entwickelt wird,” sagt Karlin mit Blick auf fehlende weitere Wohnungsbau-Angebote

Ortsvorsteher Peter Rißberger sieht nun für Wiesoppenheim eine positive Entwicklung, da nach einem intensiven und langjährigen Prozess, gepaart mit viel Durchhaltekraft, das dringend notwendige Wohnbaugebiet „Unterwiese“ im Flächennutzungsplan der Stadt Worms ausgewiesen wird.

„Wir sehen hier in Wiesoppenheim den dringenden Bedarf für familienorientierte, generationenübergreifende Weiterentwicklung der Infrastruktur unter Erhalt unserer liebenswerten, dörflichen Struktur,“ ist Rißberger überzeugt.

Das Baugebiet sei eine Antwort auf die lange Liste von Anfragen zu Baumöglichkeit und Wohnsitznahme in Wiesoppenheim. Altersgerechtes Wohnen, Sicherung von Grundschule und Kindergarten, Anreiz zur Ansiedlung von Nahversorgung und ärztlicher Betreuung ´seien nur einige der Themen, die jetzt endlich in Wiesoppenheim angegangen werden können.