35 Jahre ist es her, da verhalf Regisseur Tim Burton der ikonischen Comicfigur Batman erstmals zu einem ordentlichen Kinoerfolg. Christopher Nolan gelang es, mit „The dark knight“ diesen Erfolg zu toppen und er schuf zudem so was wie das Magnum Opus der Comicverfilmungen. Zack Snyder ließ den dunklen Rächer auf den gott- gleichen Superhelden Superman treffen, um schließlich innerhalb der Justice League die Erde zu beschützen. Man könnte meinen, dass eigentlich alles gesagt ist und Batman sich eine Auszeit redlich verdient hat. Doch Hollywood kennt keine Gnade, wenn es um die Vermarktung seiner Lieblingshelden geht, und Batman gehört ohne Zweifel dazu. Doch was soll man noch erzählen über eine Figur, über die eigentlich alles gesagt ist? Es scheint, als seien sich Regisseur Matt Reeves und seine Autoren dieser Bürde bewusst gewesen, denn tatsächlich wirkt „The Batman“ wie ein Mix aus den vorangegangenen Interpretationen, versetzt mit einem gehörigen Schuss „Sieben“, jenem Thriller Klassiker von David Fincher, von dem sich die Autoren im Laufe des Films gleich mal ganze Dialogzeilen ausborgen. Batman bekommt es in seinem jüngsten Abenteuer nämlich mit einem Serienkiller mit Sendungsbewusstsein zu tun. „The Riddler“ heißt der im Batman Universum bestens bekannte Bösewicht, der hier zwischen einem irren Serienkiller und einer Joker Kopie pendelt. Dieser verfolgt das Ziel, einzelnen Würdenträgern die „Maske zu entreißen“ und Gotham am Ende einer kleinen Säuberungsaktion zu unterziehen. Das ist nicht immer schlüssig erzählt und vor allem nicht neu. Gerade weil die Geschichte nicht unbedingt er- frischend originell ist, fällt die Laufzeit von knapp drei Stunden etwas schwerer ins Gewicht. Etwas mehr erzählerische Konzentration wäre hier deutlich von Vorteil gewesen.

Fazit: „The Batman“ ist erstmal ein eindrucksvolles Debüt von Ex „Twilight“ Star Robert Pattinson in der Rolle des Batman. Zudem punktet der Film mit einer akustisch und optisch wuchtigen Inszenierung. Das Noir hat man dabei ziemlich genau genommen, sodass man wohl zurecht vom bisher düstersten Batman Film überhaupt sprechen kann. Inhaltlich schaffte man es wiederum nicht, den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden und serviert dem Publikum ein unausgegorenen Storymix. 

Bewertung: unterhaltsam

Eine Kritik von Dennis Dirigo

USA 2021

Regie: Matt Reeves

Darsteller: Robert Pattinson, Zoe Kravitz, Colin Farrell, Jeffrey Wright, Paul Dano

Laufzeit: 175 min

Freigegeben ab 12 Jahren