Visualisierung des Bühnenbilds

Das künstlerische Team, das bereits 2018 mit SIEGFRIEDS ERBEN von Feridun Zaimoglu und Günter Senkel einen großen Erfolg hatte und 2022 mit der Uraufführung von HILDENSAGA von Ferdinand Schmalz in einer riesigen Wasserlandschaft für eine der spektakulärsten Inszenierungen in der Festivalgeschichte gesorgt hat, kehrt zurück: Der Regisseur Roger Vontobel inszeniert zum dritten Mal in Worms und bringt erneut große Teile seines bewährten Teams mit, allen voran den Bühnenbildner Palle Steen Christensen und den Videodesigner Clemens Walter.

Gemeinsam bringen sie nun DER DIPLOMAT zur Uraufführung. Auch hier gibt es die Fortführung einer bewährten Zusammenarbeit: Das Stück wird wie 2018 erneut von Feridun Zaimoglu und Günter Senkel geschrieben. Neu im künstlerischen Team sind in diesem Jahr: Lichtdesigner Súni Joensen, Kostümbildnerin für Theater und Film Tina Kloempken und Videokünstler Jonas Dahl.

Nico Hofmann, Intendant der Nibelungen-Festspiele und Thomas Laue, Künstlerischer Leiter:

„Roger Vontobel hat bereits zweimal gezeigt, dass er vor dem Dom mit allen theatralen Mitteln große Geschichten erzählen kann. Gemeinsam mit seinem Team hat er den Festspielen 2018 und 2024 zwei unvergessliche Abende geschenkt, die sowohl bei den Zuschauern als auch bei der Kritik für Begeisterungsstürme gesorgt hat. Für uns gehört eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit starken Künstlerinnen und Künstlern ebenso zum Konzept der Festspiele wie die immer wieder neue Befragung des Nibelungenstoffes. Wir sind sehr froh und stolz auf die erneute Zusammenarbeit mit Roger Vontobel und seinem großartigen Team! Und das auch Feridun Zaimoglu und Günter Senkel sich noch einmal begeistern lassen, ein neues Stück für uns zu schreiben, ist ein Glück für Worms und für die Festspiele.
Wir freuen uns sehr auf einen weiteren Abend mit bildstarkem und hochemotionalem Theater!“

 Verantwortlich für das Bühnenbild ist nach 2018 und 2022 wieder Palle Steen Christensen. Der Däne hat Bühnenbilder, Kostüme und das Videodesign für mehr als 80 Theaterstücke, Opern und Musicals in Dänemark, Schweden und Deutschland entworfen. Christensen verwandelt 2022 für „hildensaga. ein königinnendrama“ den Platz vor dem Dom in eine Wasserlandschaft und begeisterte damit das Publikum sowie die Kritik.

Auch Video wird bei der Inszenierung wieder eine große Rolle spielen. Der Filmeditor und Videokünstler Clemens Walter ist ebenfalls zum dritten Mal bei den Festspielen dabei und war 2018 für die 3D-Videoprojektion des „wackelnden Doms“ verantwortlich, die zum ikonographischen Bild der Festspiele dieses Jahres wurde. Seine videokünstlerischen und filmischen Arbeiten waren schon auf mehreren bedeutenden Filmfestivals zu sehen und wurden mit Preisen ausgezeichnet. Dazu kommt in diesem Jahr erstmals der Videokünstler Jonas Dahl. Er wurde 2023 mit dem deutschen Theaterpreis „Der Faust“ für die Produktion „Arabella“ an der Deutschen Oper Berlin im Kollektiv ausgezeichnet.

Wieder mit dabei sind in diesem Jahr auch die Komponisten und Musiker Matthias Herrmann und Keith O‘Brien. Mit ihrer Musik und dem Auftritt eines mongolischen Kehlkopfsängers sorgten sie 2018 für besondere Gänsehautmomente. Matthias Herrmann hat die Musik von über 40 Tanz- und Theaterproduktionen komponiert. Mehrere Stücke wurden mit Preisen ausgezeichnet. Keith O‘Brien hat in den Bereichen Theater, Tanz, Komposition, improvisierte Electronica, Jazz, Neue Musik und Multimediaperformances in ganz Europa, Russland und in den USA gearbeitet.

Neu im Team ist der Lichtdesigner Súni Joensen, der seine Ausbildung an der Danish National School of Performing Arts in Kopenhagen absolviert hat. Er stammt von den Färöer Inseln, hat aber seinen Arbeitsschwerpunkt in Dänemark. Dort ist er an renommierten Theaterhäusern des Landes für das Licht zuständig.

2024 darf sich das Publikum auf die Kostüme der freien Kostümbildnerin für Theater und Film Tina Kloempken freuen. Mit Roger Vontobel verbindet sie eine lange und enge Zusammenarbeit. Sie entwarf die Kostüme für Inszenierungen von Vontobel am Schauspielhaus Bochum, Düsseldorfer Schauspielhaus und Kölner Schauspielhaus. Tina Kloempkens Arbeiten waren mehrfach beim Berliner Theatertreffen zu sehen.

 

DER DIPLOMAT bei den Nibelungen-Festspielen 2024

2024 fügt das Autorenduo Feridun Zaimoglu und Günter Senkel dem Mythos der Nibelungen eine neue und erneut sehr eigene Geschichte hinzu. Im Stück „DER DIPLOMAT“ richten sie den Fokus auf eine ganz besondere Figur aus dem Nibelungenkosmos: auf Dietrich von Bern, der seine Krone und sein Land verliert, weil er sich weigert, in einer blutigen Schlacht darum zu kämpfen. Stattdessen wird er zum Botschafter Etzels und zum Vermittler zwischen dessen Hunnen und dem Burgunderreich – und nicht zuletzt zu Etzels Brautwerber um Kriemhild. In „DER DIPLOMAT“ wird es dabei nicht nur um die Intrigen und Ränkespiele rund um Siegfried, Hagen, Kriemhild, die Burgunder und den Hunnenkönig Etzel gehen, sondern auch um die Frage, wie sich ein Krieg verhindern lässt, den eigentlich keiner will und der trotzdem unvermeidbar erscheint.

Vom 12. bis 28. Juli 2024 wird das neue Stück des Autorenduos Feridun Zaimoglu und Günter Senkel auf der Nordseite des Doms unter der Intendanz von Nico Hofmann zu sehen sein.

Informationen zum Ticketkauf

Tickets können über die Hotline 01805 – 33 71 71 (0,14 Euro/Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 Euro/Minute) oder über die Internetseite www.nibelungenfestspiele.de bestellt werden. Ebenso bieten alle bekannten TicketRegional-Vorverkaufsstellen die Karten an.