kleiderkammer ukraine hilfe

Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Ab sofort können sich ukrainische Flüchtlingskinder auf dem Gelände der Staudinger Grundschule, Eckenbertstraße 3, 67549 Worms-Neuhausen, mit Kleidung eindecken. Jeden Montag und Mittwoch ist die Kleiderkammer im Obergeschoss der Schulcontainer von 15.30 bis 17.30 Uhr im April (außer am 18. April) und Mai (außer am 30. Mai) geöffnet.

Vor Ort bedankte sich Stadtentwicklungsdezernent Timo Horst bei der Initiatorin Barbara Freudenstein, Lehrerin am Eleonoren-Gymnasium Worms (Elo) und den freiwilligen Helfern. „Es ist wichtig, dass es für die Flüchtlingen aus der Ukraine derartige Hilfsangeboten in Worms gibt“, so Horst. Die Kleiderspenden stammen von Schülern des Elo und des Gauß-Gymnasiums. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen organisiert Freudenstein die Sammelaktion an ihrer Schule. „Ich helfe generell gerne. Ich habe schon Lastwagen für die Ukraine beladen und da habe ich die ersten Flüchtlingen aus der Ukraine gesehen. Da wollte ich einfach mehr machen“, so Freudenstein.

Aufgrund der organisatorischen Herausforderungen für die ehrenamtlichen Helfer ist die Sammelaktion allerdings auf Wormser Schülerinnen und Schüler beschränkt. „Die Spendenbereitschaft bei den Schülern ist toll. Die sind teilweise mit vollen Wäschekörben in die Schule gekommen“, berichtet Freudenstein von der großen Resonanz. Eingerichtet wurde die Kleiderkammer in Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst e.V. in den Schulcontainer der Staudinger Grundschule. „Wir wussten, dass die Räume zur Verfügung stehen und sind froh, dass sie jetzt eine sinnvolle Nutzung erfahren. Die Neuhausener stehen hinter dem Angebot und helfen den Ukrainern gerne“, sagt Ortsvorsteher Uwe Merz.

Das Angebot der Kleiderkammer ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Termine:

Montag: 4. April, 11. April, 25. April, 2. Mai, 9. Mai, 16. Mai, 23. Mai

Mittwoch: 6. April, 13. April, 20. April, 27. April, 4. Mai, 11. Mai, 18. Mai, 25. Mai

Adresse:

Staudinger Grundschule

Schulcontainer Obergeschoss

Eckenbertstraße 3, 67549 Worms

 

Bildunterschrift:

Uwe Merz, Ortsvorsteher Worms-Neuhausen, Jonathan Ruhl, Barbara Freudenstein, beide Eleonoren-Gymnasium Worms, Timo Horst, Stadtentwicklungsdezernent, Tobias Steffes, Elo und Stephanie Röser, Stadtbeauftragter der Malteser Worms (v.l.). Quelle: Stadt Worms.

.