Ausstellung von Thomas Putze im Kunstverein Worms e.V. vom 16.04. bis 16.05.2021

Thomas Putzes Schrittmacher ziehen in einer Prozession durch den Kunstverein Worms und kommen aber auch in der Aktion „Kunst Asyl“ zu allen Interessierten nach Hause. Nach Bestellung werden die Figuren in einem performativen Akt vom Künstler selbstgeliefert. Es ist zudem die erste Ausstellung, die die neue Künstlerische Leiterin Lena Berkler realisiert.

Revoltierender Mob, religiöse Prozessionen, strapaziöse Flucht, geistige Gemeinschaft oder karnevalistisches Treiben? Thomas Putze lässt dicht an dicht eine Ansammlung skurriler Figuren durch die Räume des Kunstvereins ziehen. Kreischen, lachen, singen, schweigen, murmeln, meditieren sie? Die Kreaturen scheinen sich in ganz unterschiedlichen psychischen Zuständen zu befinden. Gleichzeitig wirkt der Zug wie eine eingeschworene Gemeinschaft – jede einzelne Figur macht einen Schritt. In Summe führt dies zu einem gemeinsamen Aufmarsch, doch wohin, für was, wogegen? Es bleibt offen, was dieses Kollektiv an eigenartigen Kreaturen machen. Einige stürmen draufgängerisch oder fröhlich mit offenen Armen, stolzieren galant und protzen sportlich. Nicht wenige wirken etwas mitgenommen, deformiert, es fehlt auch mal ein Bein. Es scheint, als ob sie auch seelisch etwas ertragen haben. Und doch stürzen sie sich alle gemeinsam tapfer nach vorne – ins Leben. Holz ist das Ausgangsmaterial für den Bildhauer. Seine Arbeiten entstehen meist in genialer Verbindung eines weiteren, industriell gefertigten Alltagsobjekts, das Putze irgendwo gefunden hat. Hier bekommt die gewisse Ernsthaftigkeit der Figuren ein spielerisches Moment bekommt und offenbart den humorvollen des Künstlers. Putze ist jedoch nicht nur Bildhauer, er ist einer, der zwischen den künstlerischen Gattungen Skulptur, Zeichnung und Performance virtuos jongliert. Zu seiner Ausstellung hat der Künstler, der als Dozent der Freien Kunstakademie Nürtingen lehrt, die Kunststudentin Melissa Helzel eingeladen, im Kabinett des Kunstvereins auszustellen.

WO: Kunstverein Worms e.V., Renzstr. 7 – 9, 67547 Worms

Mehr zum Künstler unter: www.thomasputze.com
Aktuelle Informationen zum Besuch der Ausstellung unter:
www.kunstverein-worms.de
Mehr Informationen zur Aktion „Kunst-Asyl“ unter: www.kunstverein-worms.de