Jan Metzler heißt der Sieger der Bundestagswahl 2021. Der Direktkandidat der CDU wird den Wahlkreis 206, zu dem Worms gehört, auch in den nächsten vier Jahren im Deutschen Bundestag vertreten. Ein paar Schrammen und Beulen hat Metzler bei der Bundestagswahl am 26.09. aber durchaus einstecken müssen.

Zugegeben: Ein ähnliches Titelbild hatten wir schon einmal im Jahr 2011, als der damals frisch wiedergewählte Oberbürgermeister Michael Kissel erst in der Stichwahl denkbar knapp gegen seinen CDU-Kontrahenten Dr. Klaus Karlin gewann. Auch Jan Metzler musste diesmal gehörig zittern, ehe sein knapper Sieg gegen Dr. David Maier (SPD) feststand. Der Unterschied zu Kissel: Während dieser bei seiner dritten Kandidatur krachend scheiterte, hat Metzler nur ein paar Beulen davongetragen, darf aber nun schon in der dritten Wahlperiode den Wahlkreis Worms als Direktkandidat im Bundestag vertreten. Auch seine Partei, die CDU/CSU, musste bei der Bundestagwahl kräftig Federn lassen und den Wahlsieg Olaf Scholz von der SPD überlassen. Ob dieser dann auch tatsächlich der nächste Bundeskanzler dieses Landes wird, hängt von den anstehenden Koalitionsverhandlungen ab. Alles zur Bundestagswahl und wie Worms gewählt hat, erfahren Sie in unserem ausführlichen Wahlrückblick.

Während die letzten vier Wochen auch in Worms vom Wahlkampf geprägt waren, sind wir trotzdem ein paar Themen nachgegangen, die die Stadt auch nach der Bundestagswahl noch beschäftigen werden. Zum Beispiel die Frage: „UNESCO Welterbe und was nun?“ Während in anderen Städten unmittelbar nach der Verkündung durch die UNESCO die Werbemaschinerie angeworfen wurde, ist es in Worms verdächtig still. Das soll sich aber ändern. Wir machen uns in dieser Ausgabe außerdem auf die Suche nach den „Lost Places“ in Worms. Immobilien, die vor sich hingammeln, weil die Eigentümer kein Interesse an einer Sanierung zeigen und die Stadt keine rechtliche Handhabe sieht, um hier aktiv zu werden. Ebenso gehen wir der Frage nach, wer nun eigentlich alles auf das Salamandergelände kommen soll. Zudem erfahren Sie, wie es die Stadt schaffen will, in den nächsten 60 Jahren ihre Bushaltestellen barrierefrei zu gestalten. Das Backfischfest, das in Zeiten von Corona deutlich anders war als in den Vorjahren, ist vorbei, aber der Nachhall ist noch immer vorhanden. Vor allem steht die Frage im Raum: „War das Backfischfest 2021 wirklich ein Erfolg?“  Und nicht zuletzt finden Sie auch in dieser Ausgabe jede Menge Kultur, sowohl im Terminteil wie auch im Rückblick.

Herbstliche Gefühle beim Lesen der 190. Ausgabe von:

WO! – DAS Wormser Stadtmagazin
wünscht Ihnen

Frank Fischer, Chefredakteur