Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Kulturschaffende in Themen der täglichen Arbeit schulen und einen Ort für Begegnung schaffen: Das ist das Konzept des Formats „Wir machen Kultur – Informieren. Umsetzen. Netzwerken“. Insgesamt sieben Workshops und Vorträge sind für das Jahr 2024 in ganz Rheinhessen geplant.

„Die rheinhessische Kulturszene ist von einem großen ehrenamtlichen Engagement geprägt und auch im Hauptamt finden sich viele Quereinsteiger. Daher ist es wichtig, die Kompetenzen in Kernbereichen der kulturellen Arbeit auszubauen“, so die Regionale Kulturmanagerin und Initiatorin Valerie Reiter. Durch die Schulungsangebote können Impulse und Hilfestellungen vermittelt und Angebote professionalisiert werden. Daneben steht der Austausch im Fokus: Bewusst sollen Haupt- und Ehrenamt aus verschiedenen Kunst- und Kultursparten zusammengebracht werden. Zudem bekommen die gastgebenden Institutionen und Einrichtungen die Möglichkeit, sich kurz vorzustellen.

Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro, die einzelnen Veranstaltungen sind auf 30 Teilnehmende begrenzt. Anmeldungen sowie Fragen werden unter reiter.valerie@mainz-bingen.de und telefonisch unter 06132 787-1093 entgegengenommen.

Im vergangenen Jahr hatte die Regionalmanagerin, damals noch für das Kulturbüro des Landkreises Mainz-Bingen tätig, das Projekt ins Leben gerufen. Im Zuge ihrer neuen Aufgabe auf Rheinhessen-Ebene baut sie das Format nun aus. Eingeladen sind Kunst- und Kulturschaffende aller Sparten und Professionen. Die Kooperationspartner sind: Volkshochschule (VHS) Mainz, Schauspielschule Mainz, Stadt Worms, Museum der Stadt Alzey, Jugend- und Kulturzentrum Alzey, Kunstverein Ingelheim e.V., Ortsmuseum Nackenheim.

Die Veranstaltungen finden an folgenden Terminen statt:

Zuschüsse von Bund und Land

  1. Mai, 15.00 bis 18.00 Uhr, Museum der Stadt Alzey
  2. September, 15.00 bis 18.00 Uhr, Schauspielschule Mainz

 Nachhaltigkeit in Kulturbetrieben

  1. Juni, 15.00 bis 18.00 Uhr, VHS Mainz
  2. November, 16.00 bis 19.00 Uhr, Kunstverein Ingelheim e.V.

 Einführung Möglichkeiten der Kulturförderung

  1. Juni, 15.00 bis 18.00 Uhr, Rathaus Worms

 Veranstaltungen planen A-Z

  1. Juli, 15.00 bis 18.00 Uhr, Ortsmuseum Nackenheim

Mitgliedergewinnung für Vereine

  1. September, 15.00 bis 18.00 Uhr, Jugend- und Kulturzentrum Alzey