Eine Pressemitteilung der KVG Worms:

v.l.n.r.: Paul Streich, Karl-Heinz Deichelmann, Dr. Jörg Koch
(Foto: Deichelmann)

„Es tut sich was.” Und das gleich in mehrfacher Hinsicht, denn nach langer, coronabedingter Pause finden wieder die von Karl-Heinz Deichelmann initiierten und organisierten Matineen statt. Am 1. Mai präsentiert er mit Dr. Jörg Koch und Paul Streich unter dem Titel „Es tut sich was“ ein neues Programm der beliebten Reihe, die ab sofort den Namen „Wormser Erinnerungen“ trägt.

Gleich geblieben ist das bewährte Ensemble, geändert hat sich allerdings der Veranstaltungsort. Nach langer Zeit im Heylshof haben die „Wormser Erinnerungen“ mit der Kapelle in der Prinz-Carl-Anlage ein neues Domizil gefunden, das mitten in der Stadt liegt, ebenerdig gut zu erreichen ist, über jede Menge Parkplätze verfügt und dessen Technik es ermöglicht, nostalgische Fotos zu zeigen und so auch optische Akzente zu setzen.

“Es tut sich was.” Das galt auch für das Worms der 70er Jahre, das im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen wird: Eine Stadt im Wandel, in der Schulen gebaut, Geschäfte eröffnet und erstmals Fußgängerzonen eingeweiht wurden und die vom Gegensatz zwischen Wohlstandsgesellschaft und politischer Aufbruchsstimmung geprägt war.

Die Zuschauer dürfen sich schon jetzt auf eine kurzweilige und unterhaltsame literarisch-musikalische Zeitreise freuen.

„Als wir vor 10 Jahren mit den „Matineen im Heylshof“ begannen, hatte ich zunächst nur eine einzige Veranstaltung geplant. Nicht im Traum rechnete ich mit einer solch positiven Resonanz. Aus einer einmaligen Geschichte ist mittlerweile eine ganze Reihe geworden und es erfüllt mich mit großer Freude, dass wir mittlerweile auf 16 Aufführungen zu ganz unterschiedlichen Wormser Themen zurückblicken können“. So beschreibt Karl-Heinz Deichelmann die Anfänge dieser kleinen Erfolgsgeschichte.

„Die Wormser Geschichte ist so reich an faszinierenden Momenten und Persönlichkeiten, dass wir schon eine Reihe von Ideen für die nächsten Programme im Kopf haben“, blickt Karl-Heinz Deichelmann in die Zukunft. „Das Krisenjahr 1923 wird im Mittelpunkt der nächsten Veranstaltung stehen, die aller Voraussicht nach am 12. November 2023 stattfinden wird.“

Die im Rahmen einer Kooperation des Inner Wheel Clubs Worms mit dem Nibelungenmuseum organisierte Veranstaltung findet am 1.5.2023 als Matinee um 11.00 Uhr und um 17.00 Uhr als Nachmittagsveranstaltung in der Kapelle in der Prinz-Carl-Anlage statt. Der Eintritt beträgt 14 € (5 € für Schüler, Studenten und Bedürftige). Karten sind ab 8. April im Vorverkauf bei Bücher Bessler und der Kunsthandlung Steuer erhältlich. Aufgrund der begrenzten Anzahl von Sitzplätzen und der freien Platzwahl ist es ratsam, sich Karten bereits im Vorverkauf zu sichern.