Bislang konnten Wormser Vereine eine städtische Förderung in Höhe von 80 Prozent auf die Saalmiete im Wormser Kulturzentrum beantragen. Das ist nun anders. Nach einstimmigem Beschluss im Stadtrat wird die Förderung bis Ende 2021 auf 100 Prozent aufgestockt.

Hintergrundgedanke ist, dass es Vereine aufgrund den Regelungen der Corona Bekämpfungsverordnung schwer haben, Veranstaltungen in ihren eigenen Räumen durchzuführen, da diese oftmals zu klein sind. Die Folge: Veranstaltungen können nicht durchgeführt werden, wodurch den Vereinen Einnahmen entgehen. Natürlich gelten die Abstands- und Hygieneregeln auch im Wormser Kultur- und Tagungszentrum. Da dort allerdings mehr Platz ist, erleichtert das wiederum die Durchführung von Sitzungen, Prüfungen und eben Veranstaltungen. Von dieser Regelung profitieren, neben den Vereinen, Schulen, Kirchen und Parteien. Der CDU ist natürlich klar, dass die Saalmiete nur einen Teil der Kosten darstellt, die Vereine bei der Anmietung von Räumen im „Wormser“ zu tragen haben. Dr. Klaus Karlin (Fraktionsvorsitzender CDU Worms) hierzu: „Die Erhöhung des Mietzuschusses ist für uns als Stadtrat unter dem aktuellen Haushaltsdruck die effektivste und schnellste Stellschraube, an der wir drehen können“. Unterstützung erfährt er von seiner Parteikollegin, der Landtagsabgeordneten Stephanie Lohr: „Die Stadt muss ihren Teil dazu beitragen, weiterhin ein buntes Vereinsleben trotz der derzeitigen Pandemie-Situation zu ermöglichen.“ Wählen können die angesprochenen Gruppen zwischen sieben Räumen und dem Theatersaal. Der Kontakt erfolgt über das Tagungsteam des „Wormsers“. Über die Kulturkoordination kann im Anschluss der Förderantrag gestellt werden. Finanziert wird der Differenzbetrag aus einem Topf der Kulturkoordination sowie aus dem Corona-Hilfsfond.