Eine Pressemitteilung von Bündnis 90/Die Grünen Worms:

Als Ratsmitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Worms distanzieren wir uns vom Auftreten des Politischen Geschäftsführers und Spitzenkandidaten der Wormser GRÜNEN Florian Dieckmann in der Sitzung des Innenstadtausschusses am 23.01.2024 und von seinem Flugblatt, das inzwischen auch in den sozialen Medien geteilt wurde.

Uns alle eint, dass wir uns politisch weiterhin für die Sicherheit aller Anwohnenden in der Wormser Altstadt einsetzen werden und deshalb die inhaltlichen Forderungen der Anwohnenden in der Bärengasse und den umliegenden Straßen teilen. Wir halten den Ton, der in den vergangenen Tagen angeschlagen wurde, jedoch für einer politischen Debatte nicht angemessen. Gerade uns GRÜNEN ist eine konstruktive wie diskriminierungsfreie Wortwahl auch ein politisches Anliegen.

Von einer aufgeheizten politischen Stimmung profitieren schlussendlich nur Rechtsextreme und Populist*innen. Als GRÜNE wollen wir hart in der Sache, aber jederzeit fair im Ton streiten. Wir bedauern diesen Fehltritt unseres Parteifreundes und bitten stellvertretend bei den Angegriffenen um Entschuldigung.