1000 Jahre Bischof Burchard: Feierlichkeiten im Wormser Dom
Eine Pressemitteilung des Kath. Pfarramt Dom St. Peter und St. Martin Worms:
Am 20. August des Jahres 1025 verstarb der Wormser Bischof Burchard I. 25 Jahre lang war er als Bischof auch Stadtherr von Worms, Gründer zahlreicher Stifte und Klöster, Ratgeber des Kaisers, Erzieher und Vormund des jungen Konrad, der später zum ersten Kaiser des salischen Königshauses aufsteigen sollte. Er war Seelsorger und Hirte, aber auch ein bedeutender Theologe und Kirchenrechtler seiner Zeit. Worms hat er durch repräsentative Bauten bis heute geprägt: die Stadtmauer ließ er erneuern, die Pauluskirche, das Andreasstift und die Martinskirche gehen auf ihn zurück, vor allem aber der weithin sichtbare Dom, in dem er schließlich, vor dem Altar des Westchores, seine letzte Ruhe fand.
Zu den Feierlichkeiten rund um dieses tausendjährige Jubiläum lädt die Domgemeinde herzlich ein. „Am Todestag selbst, am Mittwoch den 20. August um 19:00 Uhr, beten wir an seinem Grab im Westchor feierlich die Vesper, das Abendgebet der Kirche.“, erläutert Propst Tobias Schäfer. Kantorin Maria Zeller wird den Gesang übernehmen. Am Samstag, den 23. August werde dann im Dom eine eindrucksvolle Ausstellung eröffnet unter dem Titel „Burchard, der Erneuerer“. Diese Ausstellung, die bis zum 18. Oktober zu sehen sein wird, wurde von der City- und Touristenseelsorge zusammen mit dem atelierblau konzipiert und gestaltet. „Schon einmal durften wir mit unseren Künstlerinnen und Künstlern eine Ausstellung im Dom gestalten“, erinnert sich Horst Rettig, der künstlerische Leiter des atelierblau. Jetzt zum Burchardjubiläum diese Ausstellung zu gestalten, sei eine besondere Herausforderung gewesen. Diakon Matthias Kirsch, der Leiter der City- und Touristenseelsorge, betont, wie bereichernd die Zusammenarbeit mit Rettig und den Künstlern gewesen sei. Die Vernissage im Dom am Samstag, den 23. August um 17:00 Uhr wird musikalisch mitgestaltet durch Ava Gagel, Ulrich Granseyer und Maurice Amiot, sowie Domkantor Dan Zerfaß an der Orgel.
Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten, so Propst Tobias Schäfer, sei dann der Festgottesdienst am Sonntag, den 24. August um 10:00 Uhr im Dom mit dem Mainzer Bischof Dr. Peter Kohlgraf. Das Pontifikalamt wird musikalisch mitgestaltet durch einen gemeinsamen Chor aus Domchor und St. Martinschor, an der Orgel ist Domkantor Dan Zerfaß.
Auch auf weitere Veranstaltungen im Rahmen des Burchardjubiläums weist Propst Tobias Schäfer hin: so lade der Altertumsverein für Freitag, 12.09. um 19:00 Uhr zu einem Vortrag ins Haus am Dom ein, bei dem Dr. Burkhard Keilmann unter dem vielsagenden Titel „Die Wormser Burchardfeier von 1925 – ‚Pfaffendemonstration‘ oder ein ‚Fest der ganzen Stadt‘?“ die Jubiläumsfeierlichkeiten vor 100 Jahren beleuchtet. Das Stadtarchiv Worms unter Prof. Gerold Bönnen zusammen mit der Akademie der Wissenschaften Mainz veranstalte schließlich vom 16. bis 18. Oktober im Haus am Dom eine wissenschaftliche Tagung zum Thema „Burchard von Worms: Ein Bischof und seine Welt“. Und auch das Abschlusskonzert der Reihe „via mediaeval“ im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz, das im Wormser Dom am 18. Oktober geplant ist, greife mit der mittelalterlichen Musik unter dem Titel „In Memoriam Burchardi“ das Jubiläum auf.