Eine Pressemitteilung von Bündnis 90/Die Grünen Worms:

„DIE WORMSER GRÜNEN“ stellen in der kommenden Stadtratssitzung (Donnerstag, 17. Juni) den beigefügten Antrag“ Stellplätze für Lastenräder“ und möchten hierzu weitere Infos rund um diesen Antrag zur Verfügung stellen:

Im Rahmen des bürgeröffentlichen Arbeitskreises der Wormser Grünen „AK RAD“ wurde mit Wormser Bürger*Innen-Beteiligung in den vergangenen Monaten mit viel Kreativität und Leidenschaft ein Visionsbild für eine „Moderne, grüne und ganzheitliche Mobilität“ entwickelt. Mehr dazu finden Sie direkt unter www.grüne-worms.de

Neben der Realisierung eines Fahrradschnellweges von Worms nach Speyer über Ludwigshafen sowie weiteren Fahrradstraßen und verkehrsberuhigten Zonen sind weitere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Lastenräder erforderlich, wenn der Radverkehrsanteil auf 25% gesteigert werden soll.

Das Lastenrad ist mit Sicherheit noch kein Massenphänom, gewinnt aber spürbar an Bedeutung für das Transportieren von Gütern aber auch für den täglichen Einkauf und das Chauffieren der Kinder in den Kindergarten. Nur: wohin mit dem Lastenrad? Das Lastenrad benötigt deutlich weniger Platz als ein Auto aber dennoch mehr als ein herkömmliches Rad und das Abstellen auf PKW-Parkplätzen ist untersagt. Hier brauchen wir also Alternativen und Angebote und hoffen, dass der Stadtrat dem Prüfantrag zustimmt und wir baldmöglichst in Worms die ersten Lastenrad-Parkplätze feiern und nutzen können.

 

Der AK RAD freut sich über weitere Unterstützer*Innen und tagt nunmehr monatlich am 3. Donnerstag im Monat. Bei Interesse bitte eine eMail an:     info@gruene-worms.de