Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:
Am Sonntag, 10. Oktober, 16 Uhr, findet das Konzert „Beständigkeit und Wandel“ von dem Ensemble „Gothic Voices“ in der Dreifaltigkeitskirche statt. Gothic Voices ist seit über 30 Jahren weltweit bekannt für seine exzellenten, kompromisslosen und maßstabsetzenden Interpretationen mittelalterlicher Vokalmusik. Gegründet im Jahr 1980 von dem international anerkannten Mittelalterexperten Christopher Page, hat Gothic Voices inzwischen zahlreiche Aufnahmen eingespielt.
Das Konzert in der Dreifaltigkeitskirche beschreibt zunächst Martin Luthers musikalischen römisch-katholischen Hintergrund, bevor Beispiele seines eigenen Wirkens und dessen Einflüsse beleuchtet werden. Dem Zuhörer zeigt sich, wie die theologischen Botschaften der lateinischen Gesänge beim Wandel ins Deutsche bestehen bleiben und wie sogar manche Melodien in den Kompositionen, die unmittelbar nach der Reformation entstehen, wiedererklingen. Jeder Gast kann sich also auf eine musikalische Zeitreise in das Worms von 1521 machen und dem Verhör Martin Luthers vor Kaiser Karl V. lauschen.
Der Eintritt zum Konzert kostet 18 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich, unter 06241-853-1053 oder an sabine.dehoff@worms.de.
Bildunterschrift: Das Ensemble Gothic Voices. Quelle: Eric Richmond.