EIN MUSIKALISCHER BOGEN VON WORMS NACH PARMA AM 9. JULI 2021 IM LINCOLN THEATER

Im Zeichen der Städtepartnerschaft von Worms und Parma stellen der italienische Musiker Roberto Bonati, der gebürtige Wormser Schauspieler André Eisermann und musikalische Gäste das Programm „Der Scheiterhaufen des Phönix“ vor. Im Mittelpunkt der musikalischen Reflexion über das Gewissen und die Freiheit der Sprache steht Giordano Bruno. Bruno lebte von 1548 bis 1600 und war Priester, Dichter, Philosoph und Astronom. Der Italiener vertrat die Meinung, dass der Weltraum unendlich sei. Eine damals unerhörte Behauptung, ebenso wie seine Überzeugung, nicht an die Schöpfungsgeschichte und das Jüngste Gericht zu glauben. Letztlich wurde er von der Inquisition der Ketzerei und Magie bezichtigt und schließlich zum Tode verurteilt. Am 17. Februar 1600 endete sein Leben in Rom auf dem Scheiterhaufen. Erst im Jahre 2000 erklärte der Papst die Hinrichtung zum Unrecht. Der bekannte Schauspieler André Eisermann streift sich nun die Mönchskutte über, um ergänzend zur Luther-Ausstellung und im Programm des Mittelalterfestivals wunderhoeren aus dessen Texten zu lesen. Eisermann entschied sich bewusst für die nicht immer einfache Sprache des streitbaren Intellektuellen. Im Gespräch mit WO! erklärt der Schauspieler, dass beide Männer, Luther und Bruno, für ihre Überzeugung einstanden und dafür verfolgt wurden. Giordano hielt auch im Angesicht des bevorstehenden Todes an seinen Überzeugungen fest. Als ihm das Urteil verkündet wurde, erklärte der Priester nur: „Mit größerer Furcht verkündet ihr vielleicht das Urteil gegen mich, als ich es entgegennehme“. Man darf davon ausgehen, dass der begnadete „Spoken Word Performer“ Eisermann einmal mehr seine Zuschauer faszinieren wird. Für den musikalischen Rahmen ist Roberto Bonati zuständig. Bonati ist Komponist, Kontrabassist, Dirigent und seit 2002 Professor für Jazz, Improvisation und Komposition sowie leitender Tätigkeit am Konservatorium in Parma. Immer fasziniert von der Verbindung verschiedener Kunstformen, schrieb er auch Musik für Film und Tanz und eben für diesen Abend.

Zur Vorstellung muss ein offizieller Nachweis eines negativen COVID-19-Tests mitgebracht werden, der nicht älter als 24 Stunden ist. Der Nachweis der vollständigen Impfung vor mindestens 14 Tagen sowie der Nachweis einer Genesung, die nicht länger als sechs Monate zurückliegt, ersetzt das negative Testergebnis.

WANN: Freitag, 9. Juli 2021 | 20 Uhr
WO: LINCOLN THEATER, Obermarkt 10, Worms
WIEVIEL: 18.- Euro (Vorverkauf)