Am letzten Dienstag fand der turnusmäßige Präsidentenwechsel des Rotary Clubs Worms Nibelungen in Geils Scheier in Monzernheim statt. Präsident Wolfgang Klein übergab die Clubverantwortung an Christoph Holzbauer. Für Präsident Klein war es ein merkwürdiges Jahr ohne Präsenzmeetings – halt ein ZOOM Jahr. Die Befürchtung bestand, dass die Mitglieder während Corona auseinanderdriften, die Clubaktivitäten verloren gehen und man sich auseinanderlebt.

Nichts davon trat ein. Die 14-tägigen ZOOM Meetings fanden guten Zuspruch und waren ergebnisorientiert. So konnte Präsident Klein auf ein erfolgreiches Jahr mit vielen sozialen Projekten im In- und Ausland hinweisen. Sogar mehrere ZOOM Meetings mit dem Partnerclub Cairo Cosmopolitan in Ägypten konnten realisiert werden.

Also konnte Präsident Klein nicht auf ein langweiliges, sondern auf ein ungewöhnlich aufregendes Jahr zurückblicken. Viele Projekte wurden Umgesetzt:

Ein Global Grant von über 60.000€ für ein Wasserprojekt in Ägypten und 10000€ für die Erweiterung einer Nähschule in Cairo für junge Frauen. Sizilien erhielt eine Corona Nothilfe und nach Beirut ging eine Spende nach der dortigen verheerenden Explosion. Der Wormser Rotaract Club wurde mit einer Spende für deren Projekt Rarieda in Kenia unterstützt.

In Worms profitierten das Alisa-Zentrum und ganz besonders die Wormser Tafel mit einer Weihnachts Lebensmittel Sammelaktion und einer Maskenlieferung. Für den Wormser Jazz Preis BlueNight 2021 übernahm der Club das Hauptsponsoring.

Für ganz besonderes Engagement wurde Brigitte Ahrens-Fries als Präsidentin 2019/2020 mit einem Paul Harris Preis ausgezeichnet. Ebenso wurde das Ehepaar Ulrike und Heinz Löffler mit einem Paul Harris ausgezeichnet wegen ihres außerordentlichen Einsatzes im Länderausschuss Deutschland-Frankreich.

So konnte Präsident Klein mit einem guten Gewissen die Verantwortung für das neue rotarische Jahr an Christoph Holzbauer übergeben. Christoph Holzbauer erklärte an dem Beispiel Busfahrer sehr anschaulich, wie er die Geschicke des Clubs für das Jahr 2021/2022 lenken will. Er sitzt am Steuer, sein Vorstand gibt die Richtung an und die Clubmitglieder hinten im Bus stehen mit Rat und Tat zur Seite. Da kann man ihm nur Glück wünschen und gutes Gelingen.

christoph holzbauer