Eine Pressemitteilung der Lukasgemeinde Worms:
Kamohelo und Sahin Çokbilir laden Sie herzlich ein zu einem Friedenskonzert in der Lukaskirche in Worms. „Wir müssen etwas tun gegen die gedrückte Stimmung, die uns derzeit alle umgibt“ – so lässt sich die Einladung der Lukaskirche zusammen mit den Musikerinnen und Musiker des Konzertes verstehen. Wir tragen etwas für den Frieden bei, indem wir hier Freude und Toleranz unter uns leben lassen – im Gedenken an die Menschen, denen dies gerade nicht vergönnt ist.
Kamohelo steht für Weltmusik – für musikalische Brücken und Toleranz unter den Menschen der Erde – Kamohelo heißt „Willkommen“ auf Sotho, einer südafrikanischen Sprache. Unkompliziert und mit viel Freude und Humor gestaltet sich das gemeinsame Musizieren mit Sahin Çokbilir, einem türkischen Musiker aus Worms, der an diesem Abend nicht nur die Baglama zu vielen Liedern spielt, sondern auch einen international beachteten Kurzfilm zum Frieden gedreht hat.
Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen Abend mit Melodien und Rhythmen aus aller Welt – auf ein Zusammenspiel, dass Toleranz und gegenseitige Wertschätzung zum Ausdruck bringt. Kamohelo hat viele neue Melodien und ungewöhnliche Rhythmen im Gepäck. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine musikalische Reise um die Welt, die vom Orient nach Afrika bis Südamerika führt. Sahin Çokbilir verzaubert mit eigenen Kompositionen, anatolischen und kurdischen Liedern und einem Friedenslied aus Aserbeidschan. Kamohelo begleitet ihn dabei perkussiv und bereichert seine Musik mit Melodien und Improvisationen auf der Geige, Klarinette und dem Saxophon.
Sie sind herzlich eingeladen, diesen Abend zu genießen – die Lukaskirche sorgt für Getränke und Brezeln. Am Samstag, 2.4.2022 um 19.00 Uhr.