Eine Pressemitteilung der KVG Worms:
Der Gesellschafterausschuss der Kultur und Veranstaltungs GmbH (KVG) tagte am Mittwoch, 8. Juni, im WORMSER TAGUNGSZENTRUM unter Vorsitz der Beigeordneten Petra Graen. Die Mitglieder des Ausschusses unterstrichen in der Sitzung, dass es ein wichtiges Signal gewesen sei, dass die KVG trotz der Corona-Pandemie 2021 alles darangesetzt habe, dass im Wormser Lutherjahr möglichst viele Veranstaltungen stattfinden konnten. Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagungsordnung war das Ergebnis des Haushaltsjahres 2021. Trotz der besonderen Umstände senkte die KVG den Jahresfehlbetrag deutlich um 1,225 Millionen Euro gegenüber dem Planansatz.
In der Sitzung legte Geschäftsführer Sascha Kaiser dar, dass das KVG-Team alles darangesetzt hat, dass Kultur- und Brauchtumsveranstaltungen auch in Zeiten der Pandemie stattfinden konnten. Es sei gelungen, ein tolles Programm im gesamten Jahr 2021 zu bieten. Dabei wurden die Risiken immer zugunsten der Sicherheit des Publikums sowie der gesamten Beteiligten abgewogen und mit unterschiedlichen Szenarien flexibel auf die jeweils gültigen Vorschriften reagiert. So machten beispielsweise geänderte Veranstaltungs-Konzepte, wie beim Musikfestival „Worms: Jazz & Joy“ und beim Backfischfest die Umsetzung erst möglich. Auch das neue Format „Kultur findet Stadt“ setzte für das kulturelle Leben in Worms und in der Innenstadt einen wichtigen Impuls. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher von außerhalb der Region, die das Programm zum Jubiläums-Lutherjahr wahrgenommen haben, machten noch einmal deutlich, dass die Kultur- und Veranstaltungsszene ein Motor der Stadtentwicklung sei sowie ein bedeutender Faktor für die städtische Wirtschaft und den Einzelhandel. Das alles stehe für die kulturelle Vielfalt und Kreativität, die Worms als mittelgroße Kommune und als touristischen Anziehungspunkt für die Region und das Land hervorhebt.
Der Jahresabschluss 2021 der Wirtschaftsprüfer machte deutlich, dass auch im Pandemiejahr mit wirtschaftlichem Augenmaß gehaushaltet wurde. Trotz der umfangreichen und dynamischen Hygienevorschriften, die auch erhöhte Kosten nach sich zogen, konnte der Jahresfehlbetrage gesenkt werden. Erfreulich war hier auch die Entwicklung beim Tagungszentrum, denn es gelang, die Umsätze zu steigern. Erlöse von Veranstaltungen, die durch die pandemischen Voraussetzungen nicht realisierbar waren, konnten durch nicht angefallene Aufwendungen und Corona-Hilfen ausgeglichen werden. Dies alles gemeinsam führte zur deutlichen Ergebnisverbesserung: Letztendlich lag der Jahresfehlbetrag der Kultur und Veranstaltungs GmbH im Haushaltsjahr 2021 bei 3,355 Millionen Euro und damit niedriger als geplant. Die Gesellschafterversammlung beschloss danach einstimmig die Entlastung der Geschäftsführung.
Die Ausschussvorsitzende Petra Graen: „Die KVG hat im vergangenen Jahr ein Zeichen für die Kultur in Worms gesetzt: Fortlaufend wurden die bestehenden Hygienekonzepte den Umständen und Verordnungen angepasst sowie Veranstaltungsformate umstrukturiert, sodass das Publikum mit einem sicheren Gefühl die KVG-Angebote wahrnehmen konnte. Das war eine große Herausforderung sowie ein Kraftakt für alle Beteiligten und wir sind froh, dass wir so zuverlässig auf die KVG zählen konnten. Auch auf unsere Partner und Sponsoren konnten wir uns im vergangenen Jahr verlassen. Sie alle haben uns in den Krisenzeiten weiterhin den Rücken gestärkt und haben uns in finanzieller und ideeller Weise großartig unterstützt. Wir spürten ein großes Interesse und Engagement vom Land Rheinland-Pfalz, dass Kultur wieder sicher stattfinden kann. Wir danken für eine unfassbare Unterstützung aus der Privatwirtschaft. Ein solcher Vertrauensbeweis ist in diesen Zeiten keinesfalls selbstverständlich! Das ist ein starkes Signal und ein Gewinn über Worms hinaus.“
Die Kultur und Veranstaltungs GmbH
Seit 2008 setzt die Kultur und Veranstaltungs GmbH als städtischer Event- und Kommunikationsdienstleister für die Stadt Worms einen öffentlichen Kulturauftrag um und agiert als Dienstleister bei den verschiedensten Events. Als Full-Service-Anbieter ist das Unternehmen dabei nicht nur als Veranstalter tätig, sondern übernimmt auch die Konzeption von Veranstaltungen, die Sponsorensuche oder Kommunikations- und Marketingaufgaben und stellt die betreuenden Projektmanager. Daneben betreibt sie das Wormser Theater, Kultur- und Tagungszentrum und den Worms Verlag.
Die Kultur und Veranstaltungs GmbH ist damit der zentrale Veranstalter bzw. Dienstleister für alle größeren, kulturellen Events in der Stadt Worms – von der Großveranstaltung wie den überregional bekannten Nibelungen-Festspielen über das Musikfestival „Worms: Jazz & Joy“ oder den Mittelaltermarkt „Spectaculum“ bis hin zu Veranstaltungen des Einzelhandels („Worms blüht auf“, „Lange Einkaufsnacht“, „Mantelsonntag“). Auch Brauchtumsveranstaltungen wie „Spass uff de Gass“ (Straßenfastnacht), das Backfischfest oder der Wormser Weihnachtsmarkt werden – in enger Zusammenarbeit mit dem Bereich III der Stadt (Messen & Märkte) – seit 2013 von der Kultur und Veranstaltungs GmbH koordiniert.
Text: KVG
Foto: Archivfoto „Kultur findet Stadt“ / WO!