Eine Pressemitteilung der KVG Worms:

Der Gesellschafterausschuss der Kultur und Veranstaltungs GmbH (KVG) tagte am Dienstag, 27. Juni, im WORMSER TAGUNGSZENTRUM. Ein wichtiger Punkt auf der Tagungsordnung war dabei das Ergebnis des Haushaltsjahres 2022. Trotz erneut besonderer Umstände senkte die KVG den Jahresfehlbetrag deutlich um 862.000 Euro gegenüber dem Planansatz.

Die Veranstaltungen im Geschäftsjahr 2022 konnten im Vergleich zu den vorangegangenen beiden Pandemiejahren weitestgehend planmäßig durchgeführt werden, wenngleich die Folgen der Corona-Pandemie sowie die Auswirkungen des Russland-Ukraine-Kriegs deutlich spürbar waren: Kostensteigerungen bei Material und Dienstleistungen, Liefer- und Personalengpässe waren neben den weiterhin sehr wichtigen Hygiene- und Sicherheitskonzepten der Coronaverordnungen erneut große Herausforderungen, die es auch im Jahr 2022 zu bewältigen galt.

Der Jahresabschluss 2022 der Kultur und Veranstaltungs GmbH zeigte trotz allem erneut ein sehr erfreuliches Ergebnis, so das Ergebnis der Wirtschaftsprüfer. Insbesondere Umsatz- und Erlössteigerungen beim Tagungszentrum sowie bei den Sponsorenerträgen, aber auch erhaltene Fördergelder des Bundes zur Kompensation von Kapazitätseinschränkungen im Theater und allgemeine Einsparungen sorgten für eine deutliche Ergebnisverbesserung. Letztendlich lag der Jahresfehlbetrag der Kultur und Veranstaltungs GmbH im Haushaltsjahr 2022 bei 3,998 Millionen Euro und damit niedriger als geplant. Die Gesellschafterversammlung beschloss danach einstimmig die Entlastung der Geschäftsführung.

Die Ausschussvorsitzende Petra Graen: „Auch wenn uns die Pandemie 2022 endlich wieder nicht mehr voll im Griff hatte, so waren die Auswirkungen trotzdem noch deutlich zu spüren. Hinzu kamen Kostensteigerungen und Liefer- sowie Personalengpässe, die ein vorausschauendes und umsichtiges Wirtschaften nicht einfacher machten. Trotzdem bescherte uns die KVG im vergangenen Jahr wieder ein umfangreiches und buntes Kulturangenbot für die verschiedensten Alters- und Zielgruppen – wofür wir sehr dankbar sind. Gerade in schwierigen Zeiten bietet Kultur einen wichtigen Ausgleich für die Menschen. Ich danke deshalb Geschäftsführer Sascha Kaiser und allen Mitarbeitenden für ihr Engagement, ihren Einsatz und den Kraftakt, den auch dieses vergangene Jahr wieder für alle darstellte. Auch auf unsere Partner und Sponsoren konnten wir uns im vergangenen Jahr verlassen. Sie alle haben uns in den Krisenzeiten weiterhin den Rücken gestärkt und haben uns in finanzieller und ideeller Weise großartig unterstützt. Ein solcher Vertrauensbeweis ist in diesen Zeiten keinesfalls selbstverständlich – Danke dafür. Denn nur gemeinsam können wir dies alles auch zukünftig als Stadtgesellschaft stemmen.“

Die Kultur und Veranstaltungs GmbH

Seit 2008 setzt die Kultur und Veranstaltungs GmbH als städtischer Event- und Kommunikationsdienstleister für die Stadt Worms einen öffentlichen Kulturauftrag um und agiert als Dienstleister bei den verschiedensten Events. Als Full-Service-Anbieter ist das Unternehmen dabei nicht nur als Veranstalter tätig, sondern übernimmt auch die Konzeption von Veranstaltungen, die Sponsorensuche oder Kommunikations- und Marketingaufgaben und stellt die betreuenden Projektmanager. Daneben betreibt sie das Wormser Theater, Kultur- und Tagungszentrum und den Worms Verlag.

Die Kultur und Veranstaltungs GmbH ist damit der zentrale Veranstalter bzw. Dienstleister für alle größeren, kulturellen Events in der Stadt Worms – von der Großveranstaltung wie den überregional bekannten Nibelungen-Festspielen über das Musikfestival „Worms: Jazz & Joy“ oder den Mittelaltermarkt Spectaculum bis hin zu Veranstaltungen des Einzelhandels („Worms blüht auf“, Mantelsonntag). Auch Brauchtumsveranstaltungen wie „Spass uff de Gass“, das Rahmenprogramm des Backfischfests oder des Wormser Weihnachtsmarkts werden – in enger Zusammenarbeit mit dem Bereich III der Stadt (Messen & Märkte) – seit 2013 von der Kultur und Veranstaltungs GmbH koordiniert.