Eine Pressemitteilung der KVG Worms:

Seit kurzem ist Markus Reis neuer Prokurist bei der Kultur und Veranstaltungs GmbH: Er ist in Worms kein unbekanntes Gesicht, denn seit mehr als 20 Jahren ist der in Worms geborene Hofheimer bei Veranstaltungen für die Nibelungenstadt im Einsatz. Er tritt damit die Nachfolge von Jens Thiele an, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch im Frühjahr verließ und nun Geschäftsführer bei der Tourismus und Kongress GmbH Bingen ist.

Sascha Kaiser, Geschäftsführer der KVG: „Zum einen bin ich stolz, dass wir diese Stelle im Rahmen eines internen Auswahlverfahrens mit mehreren qualifizierten Kandidaten aus unseren eigenen Reihen besetzen konnten. Zum anderen freut mich natürlich die finale Entscheidung für Markus Reis, die auch vom Gesellschafterausschuss sowie dessen Vorsitzenden Petra Graen getragen wird. Uns verbindet schon eine langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

Als im letzten Jahr anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Nibelungen-Festspiele Mitarbeiter der ersten Stunde gewürdigt wurden, war er mit dabei: Markus Reis. Ein Praktikum im ersten Jahr der Nibelungen-Festspiele Worms im Jahr 2002 legte den Grundstein für seine berufliche Karriere im Eventmanagement. In den darauffolgenden Jahren arbeitete er erst kontinuierlich für die Nibelungenfestspiele gGmbH und später auch ab der Gründung 2008 für die Kultur und Veranstaltungs GmbH. In dieser Zeit konnte er die vielfältigen Facetten und Einsatzbereiche der beiden Unternehmen im operativen Bereich von Grund auf kennenlernen. Eine spannende Zeit, da sich die beiden Gesellschaften im Aufbau befanden und ihre institutionalisierte städtische Kompetenz im Kultur- und Veranstaltungsbereich erst entwickelten.

„Die Bandbreite an Themen und Projekten, die man bei uns betreut, ist einzigartig und das macht den Job auch immer wieder spannend, neu und abwechslungsreich“, begründet Markus Reis seine langjährige Firmentreue.

Zu seinen Aufgaben gehörten zuletzt unter anderem die Projekt- und Veranstaltungsleitung von Outdoor-Events wie Spass uff de Gass, Worms blüht auf, Kulturnacht, Spectaculum, „Worms: Jazz & Joy“ oder das Rahmenprogramm des Backfischfests sowie in Teilen auch von Indoor-Events wie die Wormser Weinmesse. Als Fachmann für Sicherheit schreibt er die Sicherheitskonzepte für viele Veranstaltungen. Zusätzlich verantwortete er außerdem den Bereich „Premiere, Ehrengäste / VIP-Hospitality & Shuttle-Service“ bei den Nibelungen-Festspielen.

Nun freut sich Markus Reis auf seine neuen Aufgaben bei der Kultur und Veranstaltungs GmbH: Als Prokurist komplettiert er nicht nur die Geschäftsleitung mit Geschäftsführer Sascha Kaiser. Als Leiter der administrativen und technischen Bereiche hat er zukünftig die übergeordnete Verantwortung für die Bereiche Projektmanagement und Technisches Projektmanagement sowie für die Technische Abteilung. Neben vielen weiteren Punkten stehen auf seiner Agenda die Optimierung und Weiterentwicklung der unternehmerischen Prozesse unter Beachtung sich ständig ändernder Rahmenbedingungen, wie beispielsweise Arbeitssicherheit, Veranstaltungsschutz oder Energiemangellage.

„Ich freue mich, die Kultur und Veranstaltungs GmbH mit den vielfältigen Möglichkeiten und Herausforderung nun als Prokurist zu begleiten und voranzutreiben. Das ausgeschriebene Aufgabenfeld hat mich hierbei besonders angesprochen, da ich einerseits meine bisherigen Erfahrungen einbringen kann, andererseits auch neue Perspektiven für meine berufliche Weiterentwicklung sehe“, so Markus Reis.