Eine Pressemitteilung des Klinikum Worms:

Das Klinikum Worms ist bei der Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“ des F.A.Z.-Instituts ausgezeichnet worden. Damit gehört das Wormser Klinikum laut Studienergebnissen in der Kategorie 500 bis 800 Betten zu Deutschlands besten Krankenhäusern.

„Diese Auszeichnung dient nicht nur als wichtiger Wegweiser für unsere Patienten, indem sie eine Übersicht zu besonders leistungsstarken und modernen medizinischen Einrichtungen gibt, sondern spiegelt auch die hohe Qualität der Arbeit wider, die unsere Kollegen tagtäglich leisten“, kommentiert Klinikum-Geschäftsführer Bernhard Büttner. „In der öffentlichen Wahrnehmung ist in den vergangenen zweieinhalb Jahren manchmal vergessen worden, dass neben der Versorgung von Corona-Patienten auch der ‚Normalbetrieb‘ in den Krankenhäusern weitergegangen ist. Nach zuletzt sinkenden Fallzahlen betreuen wir aktuell bei uns im Klinikum wieder 38 COVID-19-Patienten; hiervon 33 auf Normal- und fünf auf den Intensivstationen. Unser Dank gilt deshalb unseren engagierten Mitarbeitern, die tagtäglich großartiges leisten, um den Klinikbetrieb am Laufen zu halten“, so der Klinikchef weiter.

Die Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“ soll Patienten als Orientierungshilfe dienen und eine Hilfestellung geben, um die Vielzahl an Informationsangeboten zum Thema Gesundheit überschaubar zu machen. Für das Zertifikat wertet das unabhängige Wirtschaftsforschungsinstitut F.A.Z. im Auftrag der Frankfurter Allgemeinen Zeitung eine Vielzahl von Daten von über 2.400 Krankenhaus-Standorten in Deutschland aus. Datenbasis für die Bewertung sind eine Auswertung der aktuellsten verfügbaren Qualitätsberichte der Krankenhäuser. In diesen werden neben der Qualifikation der Mitarbeiter unter anderem auch das Leistungsspektrum, die besondere Geräteausstattung und die medizinisch-pflegerischen Angebote dargestellt. Als zweite Säule der Beurteilung dient ein Social Listening sowie ein gezieltes Monitoring von Patientenbewertungsportalen mit besonderem Blick auf Zufriedenheitswerte, Weiterempfehlungen, medizinische Versorgung sowie Organisation und Service.

 

 

 

Bildquelle: Klinikum Worms; nowicki