Eine Pressemitteilung von Bündnis 90/Die Grünen Worms:
Viele Sommer schon bereichern die Nibelungen-Festspiele das kulturelle Angebot der Stadt Worms. Bisher allerdings ohne umfassendes Rabattsystem. Momentan können nur CLEWR- und Engelhorn- Card Inhaber*innen von Nachlässen auf den regulären Ticketpreis profitieren.
„Das sollte sich dringend ändern“, so Carolin Cloos, Vorstandsvorsitzende der Wormser Grünen. „Wenn diese Veranstaltung finanzielle Unterstützung von Seiten der Stadt genießt, muss in diesem Budget auch abgebildet sein, dass Menschen, die sich zum Beispiel noch in der Berufsausbildung befinden, vergünstigt Tickets erstehen können. Kultur ist für Alle da!“
Auch für den Zugang zum Heylshof wünschen sich die Wormser Grünen zukünftig einen ermässigten Eintrittspreis für Worms Card Inhaber*innen, Schüler*innen, Studierende und Auszubildende. Die Parkanlage lädt jedes Jahr im Rahmen der Festspiele zum Verweilen ein. Ein reichhaltiges Getränke- und Speisenangebot macht den Heylshof zum beliebten Treffpunkt für Alle die nicht zur Theatervorstellung gehen. „Mit einem Preisnachlass wäre es einfach, Teilhabe für viele, vor allem junge Wormser*innen auch am kulturellen Rahmenprogramm der Festspiele zu schaffen“, so Cloos weiter. „Besonders für diejenigen die bisher noch keinen Zugang zu kulturellen Angeboten haben.“
Auch Christine Jäger, grüne Stadträtin und Mitglied im Gesellschafterausschuss der Nibelungenfestspiele schließt sich dieser Meinung an. „Mit einem Kontingent, das den Zugang zum Heylshof und den Vorstellungen für diese neue Ermäßigungsgruppe erleichtert, können wir junge, interessierte Wormser*innen an das Erlebnis Festspiele heranführen und für kulturelle Angebote begeistern. Ich freue mich darauf, dieses wichtige Thema in die nächste Sitzung des Gesellschafterausschuss mit zunehmen.“