Eine Pressemitteilung der Soroptimisten Worms:
Im Herbst haben die Mitgliederinnen des Soroptimist International Clubs Worms zum neunten Mal einen Bücherbasar auf dem Obermarkt veranstaltet – und nun die Früchte ihrer Arbeit übergeben: Erneut spendete der Serviceclub einen Teil der Einnahmen an den Gesundheitsladen des Caritasverbands Worms im Nordend. 1.000 Euro gingen an die Einrichtung, die sich um die ärztliche und medizinische Versorgung von Menschen in prekären Lebenslagen kümmert.
„Wir freuen uns sehr über diese großzügige Spende der Soroptimisten. Es ist toll, dass sie bei ihren Aktionen immer wieder an uns denken“, sagte Diplom-Sozialpädagogin Angelika Ernst-Auer bei der Spendenübergabe am Mittwoch, 10. Mai, im Gesundheitsladen. Woche für Woche öffnet die Caritas-Einrichtung ihre Türen für eine allgemeinärztliche Sprechstunde. Sie steht Menschen offen, die sonst keinen Zugang zum Gesundheitssystem hätten, weil sie obdachlos, sehr arm oder ohne Krankenversicherungsschutz sind. „Wir weisen niemanden ab“, so die Projektleiterin. „Gleichzeitig unterstützen wir mit Nachdruck bei der Wiedereingliederung ins System sozialer Sicherung.“
Im Caritas-Gesundheitsladen leisten Ärzt:innen, Krankenschwestern und Arzthelferinnen aus Worms ehrenamtlich Dienst. „Wir sind auf Spenden angewiesen, um das Angebot machen zu können“, erläutert Angelika Ernst-Auer. „Umso wertvoller sind solche Aktionen wie die des Soroptimist International Clubs in Worms. Herzlichen Dank!“
Wissen das Angebot des Gesundheitsladens im Wormser Nordend zu schätzen (von links): Soroptimistin Silke Klotz, Barbara Meyer, Präsidentin des Soroptimist International Clubs Worms, Ärztin Dr. Simone Hirschburger, Projektleiterin Angelika Ernst-Auer, Anne Dörrhöfer, Präsidentin von Soroptimist International Deutschland, und Soroptimistin Birgit Fischer-Radtke.