Eine Pressemitteilung der KVG Worms:
Vier flexible Abonnements stehen interessierten Theaterbesuchern auch in der kommenden Spielzeit zur Auswahl und bieten einen attraktiven Ausschnitt des vielseitigen Programms des Wormser Theaters. Die Besucher der Veranstaltungen können sich auf klassische Höhepunkte wie Tanzabend oder Konzerte, Musicals und mitreißende Shows sowie unterhaltsame und spannende Schauspielabende unter anderem mit Heio von Stetten, Caroline Beil, Walter Renneisen oder Gerd Silberbauer freuen. Die vier Abonnements bereiten nicht nur Freude, sondern bieten noch viel mehr: mehr Sparmöglichkeiten, mehr Flexibilität und mehr Genuss! Denn Abonnenten sparen bis zu vierzig Prozent im Vergleich zum Kauf von Einzeltickets und erhalten auch zusätzlich zehn Prozent Ermäßigung auf andere rabattfähige Veranstaltungen der Kultur und Veranstaltungs GmbH. Dabei bleiben sie trotzdem flexibel, denn sollten Abonnenten verhindert sein, können die Karten weitergegeben und verschenkt werden – oder man teilt sich das Abo gleich mit Freunden und Familie, denn die Eintrittskarten sind übertragbar. Veranstaltungen, die Teil eines Abonnements sind, können zudem einmal pro Saison gegen eine andere Veranstaltung aus einem anderen Abonnement eingetauscht werden. Als Abonnent hat man das Privileg eines festen Wunschplatzes und kann ohne Warteschlange an der Kasse direkt zum Genießen des Abends übergehen. Kulturbegeisterte haben die Wahl zwischen drei Theater-Paketen, welche jeweils sechs unterschiedliche Vorstellungen beinhalten, sowie einem Konzertabonnement mit fünf klassischen Konzerten. Weitere Informationen zu den Abonnements, die ab sofort und bis zum 15. September im TicketService des Wormsers gebucht werden können, findet man unter www.das-wormser.de.
Die Abonnements für die Spielzeit 2023/24 stehen – wie das gesamte Programm des Wormsers – unter dem Motto: „Das echte Live. Los geht´s“. „Nach Jahren mit vielen Besonderheiten und Herausforderungen freuen wir uns, allen treuen und neuen Abonnenten wieder vier tolle Abo-Pakete aus unserem vielfältigen Programm anzubieten“, meint Oliver Mang, Leiter des Wormser Theaters und Kulturzentrums. Auch die kurzweiligen und informativen Einführungsvorträge zu ausgewählten Abo-Vorstellungen werden wieder angeboten.
Abonnement A: Theater pur
Das Abo A bietet mit Verdis „Simon Boccanegra“ ein selten gespieltes Meisterwerk. Dieser opulenten Oper, folgt die Verwechslungskomödie „Rent a Friend“ unter anderem mit Torsten Münchow, Caroline Beil, Bürger Lars Dietrich und Martina Dahne. Es folgt ein weiteres Schauspiel mit „Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“ nach dem Roman von Thomas Mann, für die Bühne adaptiert von John von Düffel. Die Musikrevue „Männerbeschaffungsmaßnahmen“ ist voller Hits und Humor, und auch bei Grimme-Preisträger Walter Renneisen in seiner Paraderolle des Josef Bieder bleibt kein Auge trocken. Die Roy Assaf Compagnie aus Israel rundet das Abo mit ihrem aktuellen, aufregend-erotischen Werk „Girls“ ab – Tanz at its best!
Abonnement B: Viel Vergnügen
Das Abo B beginnt mit dem Briefwechsel zweier Liebender, dargeboten von Leslie Malton und Felix von Manteuffel in „Dein Hund – Dein Mönch“. In der hochdekorierten Komödie „Drei Männer und ein Baby“ amüsiert sich das Publikum über die Babysitter um Heio von Stetten, und in der Tribute-Live-Show aus dem Londoner Westend wird die Soullegende Stevie Wonder gefeiert. Fesselnde Spannung bietet Literatur-Nobelpreisträger Friedrich Dürrenmatts „Der Richter und sein Henker“. Bei „Sleeping Beauty“ (Dornröschen), dem Ballett mit Musik von Peter I. Tschaikowsky und Maurice Ravel, sieht man eine der besten Compagnien Frankreichs. Das Musical „Sugar (Manche mögen’s heiß)“ nach dem Klassiker von Billy Wilder mit Marilyn Monroe ist das letzte Highlight dieses Abonnements.
Abonnement C: Voller Abwechslung
Auch das dritte Abo bietet Höhepunkte aus allen Genres: Bei „In 80 Tagen um die Welt“ tauchen die Zuschauer in die berühmte Abenteuerreise nach Jules Verne ein. Der Choreograf Peter Breuer, der höchste Auszeichnungen für seine Arbeit mit dem Salzburger Landestheater erhielt, zeigt mit seiner Compagnie in „Moonwalk“ eine getanzte Hommage an Michael Jackson. Ein Stück für zwei Schauspieler und eine Uhr hat Daniel Kehlmann mit dem spannenden Thriller „Heilig Abend“ verfasst. Soul- und Gospel-Music aus dem Herzen des amerikanischen Südens bietet die „Sweet Soul Gospel Revue“, während mit Verdis „Rigoletto“ ein Opernklassiker in neuem, frischem Gewand und mit großen Stimmen aufgeführt wird. Das Autorenteam der Serie „Stromberg“ hat die absurde Komödie „Extrawurst“ verfasst, in welcher Gerd Silberbauer (als Vorsitzender eines Tennisvereins) wegen des Nutzungskonflikts um einen Vereinsgrill auf politisch vermintes Gelände gerät.
Konzertabonnement:
Fünf erstklassige klassische Konzerte bietet das Konzertabonnement. Das Wormser Kammerensemble wird bei der Aufführung von Händels „Messiah“ zu begeistern wissen. Beim Konzert von Peter Bruns mit seinem Mendelssohn Kammerorchester Leipzig ist Reinhold Friedrich, einer der versiertesten und gefragtesten Trompeter unserer Zeit, der Solist des Abends. Die junge Cellistin und Opus-Klassik-Preisträgerin Raphaela Gromes spielt mit einem Orchester von Weltruf, dem Festival Strings Lucerne, Werke großer Komponistinnen. Die Leitung und Oboen-Solos übernimmt im vierten Abonnementkonzert der internationale Ausnahmekünstler François Leleux. Als weiteres Konzert der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz können sich die Besucher unter anderem auf Mahlers 1. Sinfonie freuen.
Vorteile und Buchung
Die Abonnements des Wormser Theaters bieten zahlreiche Vorteile: Wartezeiten an der Kasse sowie das Wort „ausverkauft“ gibt es für Abonnenten nicht. Ein „Stammplatz“ lässt sich bequem sichern, und die Eintrittskarten sind übertragbar, falls man verhindert sein sollte. Man spart viel Geld im Vergleich zu den Einzel-Veranstaltungen und erhält zusätzlich auch zehn Prozent Ermäßigung auf andere rabattfähige Veranstaltungen der Kultur und Veranstaltungs GmbH. Schüler, Studierende, Jugendliche und Auszubildende erhalten eine Ermäßigung von 50 Prozent, Schwerbehinderte (ab 70 Prozent Behinderung) bekommen eine Ermäßigung von 20 Prozent. Wer einen anerkannten Ehrenamtspass hat, erhält auch im Abonnement eine Ermäßigung von 10 Prozent. Wer in diesem Jahr bereits seinen 18. Geburtstag gefeiert hat oder noch feiert, kann das aktuelle KulturPass-Angebot der Bundesregierung nutzen und sich kostenlos sein Abonnement sichern. Mehr dazu auf www.kulturpass.de.
Als besonderen Service können Inhaber der Abonnements eine Veranstaltung aus ihrem Abonnement gegen eine aus einem anderen Abo tauschen. Bei einem Austausch von Veranstaltungen mit unterschiedlichen Preisen muss gegebenenfalls ein Aufpreis gezahlt werden. Dieses Angebot kann ab dem 18. September und ausschließlich beim TicketService des Wormsers wahrgenommen werden.
Preise
Die Theaterabonnements kosten je nach Kategorie zwischen 84 und 144 Euro, das Konzertabonnement zwischen 82,50 und 127,50 Euro. Die Abonnements sind ab sofort und bis zum 15. September beim TicketService im Wormser (Rathenaustraße 11, 67547 Worms, Telefon 06241 2000-450) erhältlich. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr.
Weitere Informationen zu den Abonnements und den einzelnen Veranstaltungen findet man im aktuellen Spielplan sowie unter www.das-wormser.de.
Theater-Abonnement „A“:
Samstag, 21.10.2023 Simon Boccanegra
Oper von Giuseppe Verdi aufgeführt von der
Opera Romana, MIT KURZEINFÜHRUNG UM 19.15 UHR
Dienstag, 21.11.2023 Rent a Friend
Komödie von Folke Braband
mit Torsten Münchow und Caroline Beil u. a.
Samstag, 09.12.2023 Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull
Schauspiel nach dem Roman von Thomas Mann,
für die Bühne bearbeitet von John von Düffel
MIT KURZEINFÜHRUNG UM 19.15 UHR
Dienstag, 16.01.2024 Männerbeschaffungsmaßnahmen
Musikrevue von Dietmar Löffler (auch Regie und musikalische Leitung)
Samstag, 17.02.2024 Die Sternstunde des Josef Bieder
Komödie für einen Theaterrequisiteur von Eberhard Streul, Otto Schenk und Walter Renneisen
Sonntag, 21.04.2024 Girls!
Tanz-Formation und Choreografie Roy Assaf
Theater-Abonnement „B“
Donnerstag, 23.11.2023 Dein Hund – Dein Mönch
Briefe zwischen Anton Tschechow und Olga Knipper; gespielt von Leslie Malton und Felix von Manteuffel
Sonntag, 10.12.2023 Drei Männer und ein Baby
Komödie nach dem Kino-Hit von Coline Serreau mit
Heio von Stetten u. a.
Freitag, 22.12.2023 The Stevie Wonder Story
Live aus dem Londoner West End
Donnerstag, 01.02.2024 Der Richter und sein Henker
Schauspiel nach dem Roman von Friedrich Dürrenmatt – MIT KURZEINFÜHRUNG UM 19.15 UHR
Sonntag, 24.03.2024 Sleeping Beauty (Dornröschen)
Aufgeführt von der Compagnie Illicite Bayonne, mit Musik von Peter I. Tschaikowsky und Maurice Ravel;
Choreografie: Fábio Lopez
Samstag, 27.04.2024 Sugar (Manche mögen’s heiß)
Musical von Jule Styne, Buch von Peter Stone Gesangstexte von Bob Merrill, Musik von Jule Styne; mit Maja Sikora, Lukas B. Engel, Arne Stephan, Ralph Morgenstern u. a.
Theater-Abonnement „C“
Dienstag, 17.10.20223 In 80 Tagen um die Welt
Schauspiel-Spektakel von Soeren Voima nach Jules Verne
Dienstag, 14.11.2023 Moonwalk – Ein Michael-Jackson-Ballett
Tanztheater von Peter Breuer
Donnerstag, 14.12.2023 Heilig Abend
Ein Stück für zwei Schauspieler und eine Uhr von Daniel Kehlmann
Freitag, 19.01.2024 Sweet Soul Gospel Revue
Macht die vielfältige Geschichte des Gospels erlebbar
Samstag, 24.02.2024 Rigoletto
Ein spannendes neues Opernprojekt –
MIT KURZEINFÜHRUNG UM 19.15 UHR
Freitag, 03.05.2024 Extrawurst
Dramödie in zwei Akten von Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob; mit Gerd Silberbauer u. a.
Konzert-Abonnement
Samstag, 18.11.2023 Wormser Kammerensemble / Barockorchester L’arpa festante
Leitung: Tristan Meister, Solisten: Anna-Lena Elbert, Sopran; Marie Seidler, Alt; Kieran Carrel, Tenor, Johannes Hill, Bass, Werk von Händel
Dienstag, 12.12.2023 Mendelssohn-Kammerorchester Leipzig
Leitung: Peter Bruns; Solist: Reinhold Friedrich, Trompete, Werke von Vivaldi, Corelli, Hasse, Bach, Molter und Tartini
Donnerstag, 25.01.2024 Festival Strings Lucerne
Leitung: Daniel Dodds; Solistin: Raphaela Gromes, Violoncello, mit Werken von Gade, R. Schumann, C. Schumann, Viardot-Garcia, Brahms
Samstag, 09.03.2024 Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Leitung und Solist: François Leleux, Oboe
mit Werken von Brahms und František Kramá? (Franz Krommer)
Freitag, 12.04.2024 Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Leitung: Michael Francis; Solist: Paul Meyer, Klarinette, mit Werken von John Corigliano und Gustav Mahler
ALLGEMEINES
Die Veranstaltungen im Theatersaal beginnen jeweils um 20 Uhr.
Termin-, Programm- und Besetzungsänderungen vorbehalten.
Weitere Informationen zu den Abonnements und den einzelnen Veranstaltungen findet man im Spielplan und unter www.das-wormser.de.
Preise: Kat. 1 Kat. 2 Kat. 3 Kat. 4
Abo A/B/C 144€ 123€ 96€ 84€
Konzert-Abo 127,50€ 112,50€ 97,50€ 82,50€
Verkauf neuer Abos: 17.07.-15.09.23
Tauschmöglichkeiten einer Veranstaltung innerhalb der Abos: ab 18.09.23
Freiverkauf aller Veranstaltungen im Abonnement: ab 01.09.23 um 9 Uhr