Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Oberbürgermeister Adolf Kessel lädt herzlich zum Konzert mit Early James am Freitag, 13. Oktober 2023, 19 Uhr, im Lincoln-Theater (Obermarkt) Worms, ein.

Nach einem kurzen offiziellen Teil spielt – auf Einladung der Atlantischen Akademie und der Stadt Worms – der in Alabama ansässige Künstler Early James gemeinsam mit seiner Band ein Konzert. Early James stammt aus der kleinen Stadt Troy im Herzen Alabamas, etwa zweieinhalb Stunden Autofahrt nordöstlich von Mobile, wo er schon viele Male aufgetreten ist. Anlässlich des Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Worms und Mobile bringen Early James and the Latest den Sound des US-amerikanischen Südostens in unsere Stadt.

Es besteht die Möglichkeit, in der Pause und im Anschluss die Präsentation zu 25 Jahre Städtepartnerschaft Worms – Mobile, die an diesem Abend im Lincoln-Theater ausgestellt wird, zu betrachten.

Interessierte sind herzlich eingeladen, dem Abend beizuwohnen. Um Anmeldung bis zum 12. Oktober 2023 unter der E-Mail-Adresse bueroob@worms.de wird gebeten. Eine Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Platzzahl erforderlich. Der Eintritt ist frei.

 

Zu Early James (siehe Foto) and the Latest (Alabama, USA)

Der U.S.-amerikanische Singer-Songwriter Early James verschreibt sich schon als Kind der Musik, als Teenager beginnt er mit der Gitarre eigene Songs zu komponieren und spielt diese in seiner Heimatstadt im ländlichen Alabama erstmals vor Publikum. Wenige Jahre später entscheidet sich der junge Amerikaner, in der Industriestadt Birmingham eine professionelle Musikkarriere zu starten. Inspiriert von Alabamas diverser Musikszene entsteht ein einzigartiger Mix aus Blues, Folk, Rock- und klassischer Countrymusik, der letztendlich zu seiner Entdeckung durch Dan Auerbach führt. Der Sänger und Gitarrist der mehrfach Grammy-prämierten US-Band The Black Keys nimmt Early James direkt unter Vertrag.

2020 veröffentlicht Early James sein Debütalbum „Singing for my Supper“, zwei Jahre später knüpft er an dessen Erfolg an und bringt sein zweites Album „Strange Time To Be Alive“ heraus, welches das Gesangstalent des jungen US-Amerikaners in einer Mischung aus leidenschaftlichem Folk, lebhaften Blues und traditionellem Pop einmal mehr unter Beweis stellt.

 

Zur Städtepartnerschaft Worms – Mobile

Mobile ist eine Stadt im Mobile County im US-Bundesstaat Alabama, USA am Mobile River und der Mobile Bay und ist die größte Hafenstadt Alabamas. Die Städtepartnerschaft mit der 300.000 Einwohnern zählenden Stadt wurde 1998 unterzeichnet. Die ersten Verbindungen zwischen Bürgern beider Städte gehen auf das Jahr 1976 zurück. Seitdem hat es mehrere Besuche und Gegenbesuche gegeben, die in der Regel auf die Initiative des Förderkreises deutsch-amerikanischer Freundschaft zurückzuführen sind. Und auch auf offizieller Seite erwuchsen in jüngerer Zeit aus eher förmlichen Kontakten sogar teils enge freundschaftliche Beziehungen