Worms und Auxerre – Mehr als nur eine Städtepartnerschaft
Die Städtepartnerschaft zwischen Worms und Auxerre entwickelt sich weiterhin sehr positiv. Am 24. April traf sich Dominique Franck, Partnerschaftsbeauftragte der Stadt Worms, als offiziellen Vertreterin mit dem neuen Verantwortlichen der Stadt Auxerre, Jean-Paul Soury. Im Mittelpunkt des rund eineinhalbstündigen Gesprächs standen zukünftige Projekte und die weitere Zusammenarbeit zwischen den beiden Partnerstädten. Die Bilanz des Treffens fiel äußerst positiv aus und bestätigt den gemeinsamen Willen, die Partnerschaft weiter auszubauen.
Am 26. April vertrat Dominique Franck den 1. Wormser Schwimmclub Poseidon e.V. beim Halbmarathon in Monéteau, einer Nachbargemeinde von Auxerre. Zwar wurden an diesem Tag zahlreiche Medaillen vergeben, doch das schönste Erlebnis war die gelebte Solidarität unter den Sportlern. Bei Kilometer 15 wollte eine Athletin, die ihren ersten Wettkampf bestritt, das Rennen aufgeben. Für Dominique Franck war jedoch klar: Niemand wird im Stich gelassen. Sie motivierte die Läuferin und begleitete sie bis ins Ziel. Anschließend bedankte sich die Athletin herzlich für die Unterstützung.

Vom 12. bis 17. Mai machte sich bereits zum zweiten Mal eine zehnköpfige Gruppe von Französischlernenden auf den Weg nach Auxerre. Ziel der Reise war es, die erworbenen Sprachkenntnisse in der Praxis anzuwenden und den kulturellen Austausch zu vertiefen. Die Teilnehmer erlebten ein abwechslungsreiches und kulturell reiches Programm mit zahlreichen Begegnungen und Gesprächen mit Auxerrois.
Vom 14. bis 17. Mai war die Kantorei Worms zu Gast in Auxerre. Begleitet von Frau Barth präsentierten die Sängerinnen und Sänger gemeinsam mit der Kantorei von Auxerre ein Konzert, das die 39-jährige Verbundenheit beider Chöre eindrucksvoll zum Ausdruck brachte.
Ein besonderer Moment des Besuchs ereignete sich am Samstagabend: Dominique Franck wurde von Philippe Gié, dem Vertreter des Chors von Auxerre, als offizielle Repräsentantin der Stadt Worms zum Konzert eingeladen. Diese Einladung unterstrich die Bedeutung der freundschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Städten und ihren kulturellen Institutionen.
Den Höhepunkt des Aufenthalts bildete das gemeinsame Konzert. Die Kantorei Worms, die mit knapp 40 Sängerinnen und Sängern angereist war, gestaltete zusammen mit der Kantorei von Auxerre ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm. Die musikalische Zusammenarbeit wurde vom Publikum mit großer Begeisterung aufgenommen und mit langanhaltendem Applaus belohnt.




