Ähnlich wie auch in Trier wird auch in Worms für das kommende Wochenende (von Freitag bis Sonntag) eine Maskenpflicht in genau definierten Bereichen der Innenstadt erlassen. Hintergrund sind die Veranstaltungen rund um den diesjährigen so genannten „Mantelsonntag plus“. „Wir erwarten an diesen drei Tagen ein größeren Andrang in der Innenstadt als an normalen Wochenenden und wollen das Infektionsrisiko mit der Maskenpflicht reduzieren“, erklärt Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek.

Den verkaufsoffenen Sonntag und seine Begleitveranstaltungen wie den Allerheiligenmarkt abzusagen, kommt für die Stadt derzeit nicht in Frage. „Natürlich haben wir in den vergangenen Tagen intensiv darüber beraten, wie wir die Veranstaltungen trotz steigender Infektionszahlen durchführen können“, so Kosubek. Auch das Gesundheitsamt sei in die Überlegungen einbezogen worden. Letztendlich spricht die aktuelle Inzidenzzahl in Worms für die Masken-Regelung. Die Verwaltung wird eine entsprechende Allgemeinverfügung erlassen, die allerdings vom zuständigen Ministerium abgesegnet werden muss.

Sollten die Infektionszahlen in Worms jedoch vor dem Wochenende nochmals erheblich steigen, muss die Stadt die Maßnahmen verschärfen – eventuell derart drastisch, dass die Veranstaltungen nicht mehr durchgeführt werden können.

Generell muss für jede einzelne Veranstaltung am Wochenende ein Hygienekonzept mit dem Gesundheitsamt abgestimmt werden. Dazu müssen die einzelnen Veranstaltungsflächen wie der Marktplatz und der Weckerlingplatz eingegrenzt werden. Ordnungsbehörde und Polizei werden die Einhaltung der Auflagen kontrollieren.

Archivfoto: Worms blüht auf