Alte Stadt mit frischem Blick“ – Senioren und Jugendliche entdecken Worms mit der Kamera
Eine Pressemitteilung des Stadtmarketingverein Worms:
Zwei Fotographie-Workshops werden im Rahmen des Förderprogrammes „Innenstadt Impulse“ in Kooperation mit dem Stadtmarketingverein Worms für Senioren und für Jugendliche angeboten.
Am Mi., 2.9.26 ab 14:00 Uhr im Digital Hub (Adenauerring 1) haben die Teilnehmenden unter der fachkundigen Leitung des Wormser Fotografen Berthold Walheim die Gelegenheit, grundlegende Gesetzmäßigkeiten der Fotografie und den Umgang mit dem eigenen Smartphone und dessen Kamera zu erlernen.
Einen Tag später am Do. 3.9., ebenfalls 14:00 Uhr, Treffpunkt Weckerlingplatz am Thron zu Worms „entdecken Jugendliche Worms fotografisch“ unter der fachkundigen Leitung des Wormser Fotografen Stefan Ahlers. Dieser Fotoworkshop richtet sich an Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren.
Im Seniorenkurs sollen die grundlegenden Gesetzmäßigkeiten der Fotografie an Hand von praktischen Übungen mit der Kamera des Smartphones vermitteln werden. Es gibt ein Überblick zu ausgewählten, nützlichen Apps, dem Versenden von Fotos und den Möglichkeiten der Datensicherung.
Die Jugendlichen sollen neben der Steigerung der fotographischen Fertigkeiten sich zusätzlich für die kulturelle und historische Vielfalt von Worms begeistern. Die Förderung der kreativen Auseinandersetzung mit Stadtgeschichte und Alltagsleben steht ebenso wie der Austausch zwischen Fotografie-Enthusiasten im Fokus.
Für beide kostenfreien Workshops sind Vorkenntnisse nicht erforderlich, aber ein eigenes Fotohandy ist Voraussetzung. Die Veranstaltungen Anfang September sind Vorboten des 2. Wormser Fotofestivals vom 12.-15. November 2026 und dienen zur Einstimmung in das Thema „Fotographie“. Eine Anmeldung unter info@worms-marketing.de ist bis zum Erreichen der maximalen Gruppengröße (6 – 10 Personen) bis spätestens 28.8.26 erforderlich.
Die drei Gewinnerbilder jeder Veranstaltung im Rahmen des Fotowettbewerbs werden beim 2. Wormser Fotofestivals ausgestellt und der Fotograf erhält zusätzlich ein DIN A3-Abzug seines Gewinnerfotos.




