Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Bürgerinnen und Bürger, die gerne im Albert-Schulte-Park spazieren oder rasten, können sich nun auf einen neuen Blickfang freuen: Die Stadt Worms hat die Attraktivität des Parks durch die Sanierung des historischen 60er-Jahre Wassergartens erhöht. Der Wassergarten ist ein von Parkbäumen eingerahmtes Arrangement mit Brunnen und frisch angelegten Blumenbeeten. Kürzlich hat ihn die Stadt Worms eingeweiht und ihn für die Bürgerschaft freigegeben.

Bevor der neue Wassergarten kommen konnte, musste der alte Wassergarten zurückgebaut werden. Er war im Laufe der Jahrzehnte marode und zum Sanierungsfall geworden. Die städtische Abteilung „Grünflächen und Gewässer“ nahm sich der Sache an, nicht ohne ein kompetentes Team an ihrer Seite zu wissen: Die Arbeiten an der Ecke Gaustraße/Renzstraße unterstützten die städtische Abteilung „Projektmanagement/Architektur“ unter der Leitung von Klaus Heil, der Entsorgungs- und Baubetrieb Worms sowie das Büro für Freiraumplanung Bernd Stiegele.

Ganz im Sinne des nachhaltigen Wirtschaftens beinhaltet der neue Wassergarten gut erhaltene Elemente des alten Arrangements. Die neue barrierefreie Version des Wassergartens besteht aus fünf Brunnen, die in einem Belag aus Sandsteinplatten abwechselnd angeordnet sind. Noch brauchbare Sandsteinplatten des alten Wassergartens wurden für den Bodenbelag mit neuen Platten ergänzt. „Nun ist er wieder ein Wohlfühlort für unsere Bürgerinnen und Bürger, die auf ihrem Weg durch den Park am neu gestalteten Wassergarten Halt machen und verweilen können“, freut sich der zuständige Dezernent Uwe Franz.

Mit neu gepflanzten Blumenbeeten haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Entsorgungs- und Baubetriebs Worms den im neuen Glanz erwachten Wassergarten auch noch zum Blühen gebracht. „Der Wassergarten ist ein Ergebnis toller Zusammenarbeit zwischen städtischen Kolleginnen und Kollegen und regionalen Familienunternehmen. Gemeinsam haben wir den alten Wassergarten mit neuen Ideen und kreativem Upcycling wieder auf Vordermann gebracht“, lobt Dieter Rauh, Leiter der städtischen Abteilung „Grünflächen und Gewässer“, alle an der Sanierung Beteiligten. Insgesamt investierte die Stadt Worms 150.000 Euro in die Arbeiten, die nun einen anschaulichen Abschluss erlebt haben.

 

 

Die Macher des neuen Wassergartens präsentieren ihr Werk bei bestem Wetter am Einweihungstag v.l.n.r.: Bernd Stiegele, beauftragter  Landschaftsarchitekt; Dieter Rauh, Leiter der städtischen Abteilung „Grünflächen und Gewässser“; Baudezernent, Uwe Franz sowie Klaus Heil, Leiter der städtischen Abteilung „Projektmanagement/Architektur“. Quelle: Stadt Worms.

 

Titelbild: Das Arrangement des neuen Wassergartens zeigt sich mit abwechselnd platzierten Brunnen und frisch angelegten Blumenbeeten im Panorama des Albert-Schulte-Parks. Quelle: Stadt Worms.