Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Die Internetseite www.worms.de ist mit knapp 4,5 Millionen Besuchern jährlich ein fester Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Worms. Neben einem breiten Informationsangebot können auch zahlreiche Dienstleistungen online erledigt werden. Von Urkundenanforderungen über KFZ-Abmeldungen, Terminvereinbarungen bis hin zur Verlängerung des Bewohnerparkaus erwarten die Bürger heute, vieles ohne den „Gang aufs Amt“ erledigen zu können und Informationen schnell und ohne Umwege zu erhalten. Um den aktuellen Anforderungen und Erwartungen gerecht zu werden, hatte die Stadt die Hochschule Worms mit einer umfangreichen Expertise zum Nutzerverhalten, aktuellen Bedarfen und Ansprüchen beauftragt und deren Empfehlungen umgesetzt.

Die Expertise zur Neuausrichtung der städtischen Homepage  www.worms.de stammt vom interdisziplinären Zentrum für digitales Erlebnisdesign an der Hochschule Worms, vertreten durch Prof. Dr. Jan Drengner (Fachbereich Touristik/Verkehrswesen) und seinem Kollegen, Prof. Dr. Werner König, (Fachbereich Informatik) sowie von den im Forschungsprojekt beteiligten Studenten. Ergänzt durch eine Benchmarking-Studie entwickelten die Experten der Hochschule ein Konzept zur Neugestaltung der städtischen Internetpräsenz. Eine zentrale Empfehlung der Experten war die Trennung der sehr breit gefächerten und umfangreichen Informationen hin zu einer reinen „Bürgerhomepage” unter www.worms.de sowie einer eigenständigen Webseite für die Themen „Tourismus & Kultur” unter www.worms-erleben.

„Das Nutzerverhalten ändert sich ständig. So prägt die gewohnte Benutzung von Smartphone-Applikationen auch die Erwartungshaltung der Anwender an moderne Webseiten. Klare Strukturen, eine deutliche und sympathische Bildsprache führen nun schneller zu den gewünschten Inhalten“, fassen Prof. König und Prof. Drengner einige Änderungen zusammen.

Nachdem die touristischen und kulturellen Angebote der Stadt mit der neuen Homepage www.worms-erleben.de bereits seit einigen Monaten erfolgreich online sind, folgt nun die Hauptseite www.worms.de mit ihren vier neuen Rubriken „Bürger unterstützen“, „Bildung bieten“, „Zukunft gestalten“ und „Wirtschaft fördern“. Design und Layout beider Seiten sind aufeinander abgestimmt und setzen auf eine stärkere Bildsprache sowie eine reduzierte und intuitive Navigation.

„Wir wissen, dass unser bisheriger Internetauftritt durchaus als etwas „konservativ“ wahrgenommen wird. Deshalb folgen wir nun den Experten der Hochschule und verbessern unser online-Angebot erheblich. Mein Dank gilt ausdrücklich der Hochschule Worms und allen beteiligten Akteuren“, ist OB Kessel zuversichtlich, mit dem neuen Aufbau „den Nerv der Zeit zu treffen“.

Häufig gefragte Angebote und Informationen sollen künftig besser und schneller zu finden sein. „Wir haben vor allem „aufgeräumt“ und auf vieles, das schlichtweg nicht nachgefragt wurde, beim Relaunch verzichtet“, erklärt der Internetbeauftragte der Stadt Worms, Daniel Körbel.

„Uns ist ein Feedback  aus der Praxis aber ebenso wichtig“, ergänzt Internetredakteurin Patricia Lorentz. „Gerne können unsere „Kunden“ Rückmeldungen geben, was können wir noch besser machen, was fehlt?“.

Die neue Website der Stadt soll am morgigen Dienstag, 9. Februar, online gehen.