Der FC Celtic Worms gewinnt den ersten DFB-E-Pokal

Im echten Fußball spielt der FC Celtic Worms in der B-Klasse Alzey-Worms Süd und hat seit seiner Gründung im Jahr 2018 bereits für Furore auf dem Rasen gesorgt. An der Spielkonsole gelang dem Amateurklub am Wochenende des 8. und 9. Mai 2021 der ganz große Coup. Im erstmals ausgetragenen DFB-ePokal heißt der Premierensieger sensationell FC Celtic Worms.

Vom Prinzip ist es an der X-Box oder der Playstation wie im „richtigen Fußball“. Profiklubs verfügen auch im e-Sport über höhere Etats als Amateurvereine, so dass beispielsweise der kicker eFootballer des Jahres, „Umut“, bei RB Leipzig unter Vertrag steht. Trotzdem galt auch im erstmals ausgetragenen DFB-ePokal, dass der Pokalwettbewerb auch an der Konsole seine eigenen Gesetze hat. Bereits im Oktober letzten Jahres begannen die ersten Qualifikationsspiele und während sich auf der Playstation der Amateurklub SG Lenglern/Harste und der Drittligist SV Meppen bis ins Halbfinale durchgekämpft hatten, war auf der X-Box der FC Celtic Worms als einziger Amateurklub unter den besten Vier übriggeblieben. Die Wormser waren mit Philipp Schermer, („Eisvogel“), Kai Hense („Hensoo“) und Yüksel Diker („Bomber_Yuksel“) angetreten. Laut Kicker „keineswegs unbekannte Namen, der deutschen FIFA-Elite gehörten sie zuletzt aber nicht an“. Zwar wurde dem FC Celtic Worms die eine oder andere Überraschung zugetraut, als Favorit auf den Titel galten sie jedoch nicht. Dabei ließen bereits die Erfolge im Achtelfinale gegen Hertha BSC Berlin und vor allem der 7:1 Sieg gegen den 1. FC Köln im Viertelfinale aufhorchen. Am Wochenende des 8. und 9. Mai 2021 standen nun die Halbfinalbegegnungen an, live übertragen bei Pro Sieben Maxx. Hätte mir vorher jemand erzählt, dass ich erst am Samstag-, dann auch noch am Sonntagnachmittag fiebernd vorm Fernseher sitzen würde, um mir Fußballspiele auf der Xbox/Playstation anzusehen, den hätte ich für verrückt erklärt. Tatsächlich hat es sich aber noch viel extremer zugetragen und ich muss mich lange zurückerinnern, es muss wohl irgendwann vor Corona gewesen sein, wann ich zuletzt bei einem Fußballspiel derart mitgezittert, gelitten und lauthals bei Toren gejubelt habe wie an diesem, aus Wormser Sicht denkwürdigen Wochenende.

CELTIC WIRD ZUM XBOX-CHAMPION

Aber der Reihe nach. Im ersten Spiel der Halbfinalpartie Celtic Worms gegen RB Leipzig hatte es der Wormser „Hensoo“ gleich mit dem Leipziger Starspieler „Umut“ zu tun. Obwohl der Favorit loslegte wie die Feuerwehr und frühzeitig mit 2:0 in Führung ging, blieb „Hensoo“ cool und schaffte noch den 2:2-Ausgleich. Im zweiten Spiel durfte „Bomber_Yuksel“ für Celtic ran und sorgte dank seiner unkonventionellen Fünfer-Kette für einen 2:1-Sieg gegen RBs „Gaucho“. Im dritten Spiel holte „Kuchinter“ für Leipzig ein 2:1 gegen ‚Eisvogel‘ von Celtic und es kam somit zu einem Golden Goal-Spiel. Hierbei blieb der Wormser „Eisvogel“ absolut cool, als er bereits nach acht Ingameminuten zum Golden Goal versenkte – verbunden mit dem Finaleinzug gegen den FC Heidenheim, der im zweiten Xbox-Halbfinale den FC St. Pauli ausgeschaltet hatte. Tatsächlich entwickelte sich auch das Finale Celtic Worms gegen den FC Heidenheim zu einem Krimi, der über drei Spiele ging und mit einem Golden-Goal-Spiel endete. Für Celtic startete ‚Bomber_Yuksel‘ gegen „Deni10“ mit einem 2:2. Im zweiten Spiel kassierte „Hensoo“ ein frühes Tor gegen Heidenheims „Denis“ und konnte trotz hochkarätiger Chancen die 0:1-Niederlage nicht abwenden. Das erhöhte den Druck auf den Wormser „Eisvogel“, der nun gegen Heidenheims „Serhatinho“ gewinnen musste. Erneut blieb „Eisvogel“ cool und erzwang mit einem 5:2-Sieg ein Entscheidungsspiel, das 30 Ingameminuten lang Chancen auf beiden Seiten bot, ehe ihm das entscheidende Golden Goal gelang. Celtic Worms war somit Xbox-Champion und durfte am Sonntag noch einmal im Endspiel der beiden Konsolengewinner ran.

DAS FINALE DER BEIDEN KONSOLENGEWINNER

Der Finalgegner von Celtic Worms wurde zunächst im PlayStation-Finale zwischen St. Pauli und dem 1.FC Köln ermittelt, das der FC gewann und somit die Chance erhielt zur Revanche gegen Celtic, gegen die man im Xbox-Viertelfinale eine empfindliche 1:7-Niederlage erlitten hatte. Wie beim konsolenübergreifenden Finale üblich, wurde per Münzwurf als Auftaktkonsole die PlayStation ermittelt. Ein kleiner Vorteil also für Kölns „FLEXXOOO—“, der auf den Wormser „Bomber_Yuksel“ traf? Tatsächlich war es aber „Bomber_Yuksel“, der das Spiel dominierte und Celtic mit einem 3:1-Sieg in Führung brachte. Somit bot sich im zweiten Spiel für „Eisvogel“ die Chance, mit einem Sieg auf der Xbox über Phenomeno“ für das vorzeitige Ende des Finales zu sorgen. Wie schon gegen Heidenheim legte der Celtic-Mann ordentlich los und ging schon nach 34 Minuten mit 2:0 in Führung. Nach einigen taktischen Umstellungen kam aber „Phenomeno“ mit zwei Toren (42./54.) wieder zurück ins Spiel. Obwohl Eisvogel in der Schlussphase den gegnerischen Strafraum belagerte, retteten sich die Kölner mit dem 2:2 in ein drittes Spiel, das ähnlich viel Spannung bot. Die Entscheidung fiel zwischen „Hensoo“ und „TheStrxngeR“, der in der abgelaufenen Saison bei den Virtual Bundesliga Club Championship mit einem Punkteschnitt von 2,0 maßgeblich zu der starken Saison des 1.FC Köln beigetragen hat. Diesmal waren es die Kölner, die bereits nach 22 Minuten mit 2:0 in Führung gingen, ehe „Hensoo“ mit zwei Treffern ausgleichen konnte (28./71.). Die letzten 20 Minuten der Partie boten Spannung pur, denn jetzt mussten die Kölner noch einen Treffer erzielen, um ein Golden-Goal-Spiel zu erzwingen. Eine brenzlige Situation gab es noch in der Nachspielzeit zu überstehen, dann brach im Celtic-Lager der große Jubel aus. Der FC Celtic Worms hat am 8. und 9. Mai 2021 Geschichte geschrieben und als Amateurverein den ersten DFB-ePokal gewonnen. Zusätzlich zu dem Pokal, auf dem der Premierensieger eingraviert ist, erhält der Gewinner ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro.