Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Bei der Asiatischen Hornisse handelt es sich um eine in Südostasien beheimatete Hornissenart. Im Jahr 2004 wurde die Unterart Vespa velutina nigrithorax erstmals in Europa – genauer in Südwestfrankreich – nachgewiesen, nachdem sie vermutlich durch den Importhandel eingeschleppt worden war. Zwei Jahre später hat die Europäische Union diese invasive Art in die „Liste der unerwünschten Spezies“ aufgenommen, da sie sich in Frank-reich gut akklimatisieren konnte und seit diesem Zeitpunkt immer weiter ausbreitet.

2021 ist die Hornisse erstmals in Worms gesichtet worden, seither steigt ihre Populations-dichte überproportional an. Was bedeutet das für andere Insekten und wie gehen wir damit um?

Der Insektenschutzbeauftragte der Stadt Worms, Dennis Waltenberg, beantwortet diese Fragen und gibt Informationen zur sicheren Bestimmung der Hornisse an die Hand. Die Veranstaltung im Wormser Erlebnisgarten (am Tiergarten), Hammelsdamm 105, 67547 Worms, findet an zwei Terminen statt:

Donnerstag, 7. März 2024, 17 Uhr

Freitag, den 15. März 2024, 10 Uhr

Für beide Termine wird um Anmeldung unter vhs@worms.de, www.vhs-worms.de,  per­sönlich oder telefonisch unter (0 62 41) 8 53 – 42 56 gebeten. Das Anmeldebüro im Willy-Brandt-Ring 11, 67547 Worms ist von montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.