Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Wie die Verwaltung der französischen Partnerstadt mitteilte, ist bereits am 27. Februar 2024 Jean-Pierre Soisson, der von 1971 bis 1998 Bürgermeister von Auxerre war, im Alter von 89 Jahren verstorben. Soisson war außerdem Mitglied der Nationalversammlung, Präsident des Regionalrats von Burgund sowie in verschiedenen Ressorts Minister der Republik Frankreich.

Oberbürgermeister Adolf Kessel zeigte sich betroffen vom Tod des Politikers: „Jean-Pierre Soisson war zutiefst von der europäischen Idee geprägt und setzte sich besonders für die Gründung von Partnerschaften zwischen europäischen Städten ein. Er besuchte mehrmals Worms, wo er vom historischen Erbe der Stadt sehr beeindruckt war.“

Kessel betonte ferner, Soisson sei stets darauf bedacht gewesen, mit seinen aufeinanderfolgenden Kollegen in Worms in persönlichen Kontakt zu treten. Es sei ihm dabei auch um Beziehungen zu Personen und Organisationen gegangen, die sich in den Bereichen Wirtschaft, Soziales, Sport und Kultur engagierten. „Und nicht zuletzt“, so der Oberbürgermeister weiter, „bereitete er im Rahmen der Städtepartnerschaft den Menschen aus Worms, die sich in Auxerre aufhielten, stets einen aufmerksamen und freundlichen Empfang“.

Die Stadt Worms übermittelte den Freunden in Auxerre ihre Anteilnahme zum Tod des Politikers, dem beide Städte einen wichtigen Teil des Erfolgs der ihrer Städtepartnerschaft verdanken.